The Contortionist - Clairvoyant

Band: The Contortionist (USA)
Genre: Progressive Metal
Label: eOne/Good Fight Music
Album Titel: Clairvoyant
Spielzeit: 54:17
VÖ: 15.09.2017

The Contortionist - Clairvoyant

Das Schöne am Reviewschreiben ist die Tatsache, dass man viele "neue" Bands kennenlernt, die man bisher nicht kannte - warum auch immer. Bei den Massen an monatlichen Veröffentlichungen kann man ja auch nicht alles kennen. Die Rede dieses Mal ist von der amerikanischen Prog-Metal Band The Contortionist, die im September ihr neuestes Werk "Clairvoyant" herausbringen, und das hat es in sich.

Es ist bereits das vierte Full-Length der Männer aus Indianapolis und wer sich für diesen Output Zeit nimmt, wird mit einem genialen Album belohnt, das zwar etwas braucht, bis es zündet, aber einen danach nicht mehr los lässt. Auf dem Silberling ist alles vorhanden, was ein Fan dieses Genres benötigt. Von wundervollen, instrumental Passagen, die in jedem Song ihren Platz finden, und Gänsehaut-Gesangsmomenten, wie z.B. bei dem Song "Reimagine". Es gibt auch etwas kompliziertere Parts, so wie bei "Absolve", und man hört bei jedem Stück, dass die Truppe sehr gut aufeinander eingespielt ist.

Hier muss sich kein Mitglied der Band hinten anstellen, denn jedes Instrument hat seine musikalischen Momente auf dem Release und das ist ja bei Prog-Metal nicht immer so. Man hört alles sehr gut heraus und kein Bandmitglied drängt sich in den Vordergrund. Auch der Sänger ist sehr gut hörbar und setzt mit seiner Stimme Glanzpunkte bzw. nimmt sich gesanglich zurück, wenn es die Komposition erfordert.

Es ist auch völlig egal, wie die Stücke aufgebaut sind, The Contortionist schaffen den Spagat zwischen dem nicht mehr Verständlichen für die Nicht- Musiker und dem absolut Genialen für jedes Ohr. Völlig egal, ob sie etwas ruhiger, grooviger oder eben polyrhythmischer zu Werke gehen, es macht einfach Spaß, diese Songs zu genießen. Hin und wieder erinnern sie einen an „Rush“ und das ist ein Kompliment, dass sie sich absolut verdient haben.

Hier einen Song speziell zu beschreiben, wäre reine Zeitverschwendung und würde den Rahmen einer Review sprengen, denn dieses Album hat nur geniale Songs und ist vom ersten bis zum letzten Song ein musikalischer Genuss.

Fazit:
Album des Jahres wäre genau die passende Bezeichnung für diesen Output. Die Kompositionen lassen keine Wünsche offen und jedes Prog-Metal-Herz wird hier höher schlagen. Für mich gehört dieses Album in jede Sammlung eines Genrefans. Hoffen wir mal, dass die Jungs auch mal live in Deutschland zu hören sind.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Monochrome (Passive)
02. Godspeed
03. Reimagined
04. Clairvoyant
05. The Center
06. Absolve
07. Relapse
08. Return to Earth
09. Monochrome (Pensive)

Lineup

Michael Lessard - Vocals
Robby Baca - Guitars
Cameron Maynard - Guitars
Jordan Eberhardt - Bass
Eric Guenther - Keyboard
Joey Baca - Drums

Informationen