Argus - From The Fields Of Fire

Band: Argus (USA)
Genre: Heavy / Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: From Fields Of Fire
Spielzeit: 55:03
VÖ: 08.09.2017

Argus - From The Fields Of Fire

Die 2005 gegründeten Argus aus Pennsylvania bringen ihr bereits viertes Langeisen auf den Markt. "From Fields Of Fire" wird am 08. September erhältlich sein.

Ein verspieltes Gitarrenintro leitet den ersten Titel "As A Thousand Thieves" ein.
Neben den packenden, treibenden, teilweise schweren Riffs der beiden Axtmänner Dave Watson und Jason Mucio, ist es vor allem der Gesang von Frontmann Brian 'Butch' Balich, der besonders heraussticht.
Er schafft es gekonnt, Emotionen stimmlich zu verpacken und überzeugend rüber zu bringen.
Die einzelnen Songs bekommen so jede Menge Tiefgang und den letzten Schliff verpasst.
Man könnte fast sagen, dass sie eine magische Anziehungskraft ausstrahlen und den Hörer ganz und gar verzaubern.

Eindrucksvolle Melodien, Rhythmuswechsel und abwechslungsreiche Songstrukturen schaffen eine lebendige, gefühlvolle Atmosphäre, ohne kitschig oder übertrieben zu wirken. An dieser Stelle sei "No Right To Grieve" erwähnt, welches eines meiner persönlichen Highlights darstellt.
Auch im Songwriting zeigen die Herren ihr Auge fürs Detail und sorgen so für spannende Wendungen in den Tracks.
Selbst nach mehrmaligen Durchläufen wird der Silberling nicht eintönig.
Nein, im Gegenteil! Er sprüht geradezu vor Energie und Leidenschaft der fünf Musiker.

Nach fast einer Stunde epischen Schwelgens, ist man auch schon am Ende dieser musikalischen Reise angelangt.

Ebenso wie das Intro, gibt es zum Abschluss ein verträumtes Gitarrenspiel als Outro, dass den Hörer träumen und den Longplayer melancholisch ausklingen lässt.

Fazit:
Das Quintett zeigt hier einmal mehr sein Können und bietet grandiosen Heavy Metal, der durch doomige Parts und mitreißende Melodien seine vielen Facetten zeigt und für Gänsehaut sorgt!
Wer an epischen Hymnen Gefallen findet, sollte hier definitiv mal reinhören.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: You Are The Curse, Hour Of Longing, No Right To Grieve

Tracklist

02. Devils Of Your Time
03. As A Thousand Thieves
04. 216
05. You Are The Curse
06. Infinite Lives Infinite Doors
07. Hour Of Longing
08. No Right To Grieve
09. From The Fields Of Fire

Lineup

Brian 'Butch' Balich - Vocals
Dave Watson - Guitars
Jason Mucio - Guitars
Justin Campbell - Bass
Kevin Latchaw- Drums

Informationen