Silius - Hell Awakening

Band: Silius (A)
Genre: Thrash / Groove Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Hell Awakening
Spielzeit: 45:04
VÖ: 01.09.2017

Silius - Hell Awakening

Die 2013 gegründeten Österreicher Silius hauen uns am 1. September ihr Debütalbum "Hell Awakening" um die Ohren. Bühnenerfahrung konnte der Fünfer bereits auf u.a. dem Kaltenbach Open Air und dem Nova Rock sammeln.

"Seven Demons" heißt der Opener und schon die ersten Töne ballern ordentlich aus den heimischen Boxen. Die beiden Männer an den Klampfen, Mario und Mex, zocken teilweise in Lichtgeschwindigkeit ihre sägenden Riffsalven runter und Fronter Matthias brüllt die Lyrics wütend ins Mikro. Stimmlich erinnert dieser stellenweise an den rauen Gesang von Phil Anselmo (ex-Pantera). Gespickt mit einem herrlich groovenden Bass und fetten Gitarrensoli, erzeugt das Quintett den klassischen, von der Bay-Area beeinflussten Sound, wie ihn u.a. Pantera und Exodus zelebriert haben. Die musikalischen Einflüsse kann man einfach nicht überhören.

Ein paar der Songs, z.B. "Message In A Molotov", dürften vielleicht auch dem ein oder anderen bekannt sein, da diese bereits auf ihrem Demo "DEMOn" von 2015 enthalten waren. Besonders aber "Sick And Tired" stellt mit seinem coolen Groove, der sich im Ohr festsetzt, ein wirkliches Highlight des Albums dar.

Die einzelnen Tracks strotzen nur so vor aggressiver Power und die Musiker gehen mit sehr viel Spielfreude ans Werk. Zum Abschluss werden mit "Evol Monument" nochmal alle Register gezogen und die Nackenmuskulatur ordentlich herausgefordert. Nach einem ruhigen Intro nimmt die Nummer schnell wieder an Fahrt auf, ein ohrwurmartiger Refrain, der von treibenden Drums begleitet wird, geht sofort in die Gehörgänge und verleitet zum bangen.

Eine druckvolle Produktion rundet das Gesamtbild noch ab.

Fazit:
Ein knackiges, durchaus überzeugendes Erstlingswerk, das durch die Boxen grooved, thrashed und den Sound der Bay-Area zu ihren besten Zeiten widerspiegelt. Für Fans dieses Genres absolut empfehlenswert!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Invictus, Sick And Tired, Message In A Molotov

Tracklist

01. Seven Demons
02. Immortalize
03. War Planet
04. Invictus
05. Anger Management
06. Kingdom Of Betrayal
07. Sick And Tired
08. Message In A Molotov
09. Tool Of Destruction
10. Joy And Pain
11. Evol Monument

Lineup

Matthias Thurner - Vocals
Mario Haui Haueis - Guitars
Mex Senn - Guitars
Martl Storch - Bass
Ralph J. - Drums

Informationen