The Petulant - Dictum

Band: The Petulant (DK)
Genre: Death / Black / Thrash Metal
Label: Mighty Music
Album Titel: Dictum
Spielzeit: 47:17
VÖ: 25.08.2017

The Petulant - Dictum

Die 2012 gegründeten The Petulant aus Kopenhagen bringen drei Jahre nach der EP "The Petulant" ihr Debüt-Album an den Start. Ab dem 25.08. wird "Dictum" erhältlich sein und die heimischen Boxen zum Wackeln bringen.

Der Opener kommt ohne einleitendes Intro aus und ballert sofort los. Krachende Klampfen paaren sich mit ordentlichem Schlagzeuggeknüppel und dem growlig-keifenden Gesang von Asbjørn, der außerdem noch den Bass schwingt.

Eingebaute Tempo- und Rhythmuswechsel sorgen für Abwechslung in den Songs. Die zweistimmige Gitarrenarbeit wird durch aggressives, straightes Riffing, welches immer wieder in melodische Soli übergeht, gekonnt in Szene gesetzt. So wird ein druckvoller Sound geschaffen, der durch die musikalischen Einflüsse von u.a. der Bay Area aus den frühen 90er Jahren entscheidend geprägt wird.

Im Mittelteil des Albums wird es mit "My Caesar" etwas schwermütiger. Tiefe, schleppende Gitarren und das gedrosselte Tempo schaffen eine düstere Atmosphäre,
die soundtechnisch einen Cut darstellt und somit für Auflockerung sorgt.

Den Abschluss bildet "The Nation", welches durch ein verspieltes Gitarrenintro eingeleitet wird, bevor es richtig zur Sache geht. Die Äxte liefern sich ein wütendes Duell und die Drums wirbeln, was das Zeug hält. Leider wird der Song zum Ende hin etwas langatmig und verliert so etwas an Reiz.

Fazit:
Ein solides Erstlingswerk, das musikalisch und handwerklich einwandfreien Todesblei bietet, allerdings mehr individuelle Akzente setzen sollte, um im Gedächtnis zu bleiben. Mir persönlich fehlen ein paar "Highlights", die dem Silberling noch den nötigen Schliff geben und so einen höheren Wiedererkennungswert erzielen würden.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: My Caesar, Dehumanized

Tracklist

01. Toying With The Infinite
02. Ulterior Doctrines
03. Disciples
04. Reanimated
05. Cadaverous Carnival
06. My Caesar
07. Extremist
08. Rituals
09. Dehumanized
10. The Nation

Lineup

Asbjørn Steffensen - Vocals, Bass
Kræn Meier - Guitars, Backing Vocals
Mads Christraper Gath - Guitars
Lukas Meier - Drums

Informationen