Attic - Sanctimonious

Band: Attic (D)
Genre: Heavy Metal
Label: Ván Records
Album Titel: Sanctimonious
Spielzeit: 64:04
VÖ: 18.08.2017

Attic - Sanctimonious

Die 2010 gegründeten Attic aus Nordrhein-Westfalen bringen fünf Jahre nach "The Invocation" endlich den längst überfälligen Nachfolger raus. Bereits das Debüt konnte mich in wahre Begeisterung versetzen, umso gespannter bin ich nun, ob mich der zweite Streich ebenso überzeugen kann. Am 18.08.2017 wird "Sanctimonious" via Ván Records als reines Konzeptalbum erscheinen.

Eine sakrale Kirchenorgel erklingt und verbreitet zunächst ihr mystisches Flair, bevor der Titeltrack mit einem krachenden Riff einsetzt. Fein abgestimmtes Drumming und melodische Leadgitarren, werden mit dem dominanten Falsett-Gesang von Meister Cagliostro kombiniert,
der stimmlich ebenso mühelos in mittlere Tonlagen wechseln kann und sein überaus vielfältiges Organ unter Beweis stellt. Sowohl seine packenden Gesangslinien, die zum Teil Ohrwurmcharakter besitzen, als auch die immer wieder eingesetzten Rhythmus- und Tempowechsel sorgen für Abwechslung in den einzelnen Songs.

Ebenfalls kann die Truppe mit ihrem Songwriting überzeugen und wir dürfen im Laufe des Albums einer Geschichte lauschen, die musikalisch sehr eindrucksvoll zeigt, wie schnell man der Sünde verfallen kann oder wie verlockend gar das Böse ist.

Im Mittelteil ertönt mit "Scrupulosity" zunächst wieder die Orgel, bevor mit "Sinless" alle Register gezogen werden. Hier wird das metallische Ohr mit allem, was es sich wünscht, beglückt. Herausragende, melodische Killer-Riffs, ein eingängiger Refrain und der treibende Rhythmus bringen das Blut in Wallung und lassen mein Herz höher schlagen. Einfach grandios!

Schwermütiger wird es gegen Ende hin mit "Dark Hosanna". Hier wird das Tempo gedrosselt und das düstere Gitarrenspiel, das mit akustischen Soundelementen gespickt wurde, verleiht diesem Song etwas Melancholisches.

Den letzten Schliff bekommt der Silberling durch ein überwiegend schwarz-weißes Cover, welches eine Nonne zeigt, die durch eine Grabreihe in Richtung Kirche läuft. Darüber, ob dies nun die besungene "Engelmacherin" ist, kann spekuliert werden.

Im Übrigen gibt es bereits ein offizielles Musikvideo zu "The Hound Of Heaven", welches zusätzlich ein Schmankerl für die Augen ist.

Fazit:
Attic haben hier ein Werk geschaffen, das den traditionellen Heavy Metal mit den bereits bekannten, okkulten Elementen kombiniert und welches durch den kraftvollen Gesang von Meister Cagliostro perfekt abgerundet wird. Trotz der vielen Vergleiche mit u.a. King Diamond beweisen Attic hier genug Eigenständigkeit und ihr Händchen für grandiose Songs voller düsterer Energie und klasse Melodien! Einzig die lange Spieldauer von über einer Stunde (!) ist mir persönlich etwas zu langatmig geraten.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Sinless, The Hound Of Heaven, Born From Sin

Tracklist

01. Iudicium Dei
02. Sanctimonious
03. A Serpent In The Pulpit
04. Penalized
05. Scrupulosity
06. Sinless
07. Die Engelmacherin
08. A Quest For Blood
09. The Hound Of Heaven
10. On Choir Stalls
11. Dark Hosanna
12. Born From Sin
13. There Is No God

Lineup

Meister Cagliostro - Vocals
Katte - Guitars
Rob - Guitars
Chris - Bass
JP - Drums

Informationen