Beltez - Exiled, Punished...Rejected

Band: Beltez (D)
Genre: Black Metal
Label: Bret Hard Records
Album Titel: Exiled, Punished...Rejected
Spielzeit: 46:18
VÖ: 23.06.2017

Beltez - Exiled, Punished...Rejected

Wenn man sich als Rezensent eine Black Metal Scheibe für eine Review in die Gehörgänge einmassiert, weiß man bei der derzeitigen Lage des Genres eigentlich, was einen erwartet. Selten findet man eine schwarze Perle, da die meisten Bands sich auf Althergebrachtes verlassen. Oder es ist so grätig, dass es einen Fremdschämfaktor nicht übersteigt.

Schämen müssen sich die Rheinländer von Beltez nicht. Dennoch ist es auch keine wirkliche Perle. Ihr atmosphärischer Black Metal, der gespickt ist mit dunklen Melodien, versprüht seinen eigenen Charme und bemüht sich um Eigenständigkeit.

Neben den episch anmutenden Melodien vergessen die Jungs auch nie, das Gaspedal kräftig durchzutreten und verbreiten eine gewisse Kälte. Klar, auch hier trifft man teils auf althergebrachte Riffs und Arrangements, aber die Band bringt ihre Songs eben durch die gelungene Abwechslung zwischen Melodie und Atmosphäre gut ins Ziel.

Natürlich röchelt sich der Shouter in bewährter Black Metal-Manier die Kehle wund und die rasenden Riffs fliegen einem um die Ohren, aber immer mit Bedacht und nie ins totale Chaos ausufernd.

Fazit:
Guter Black Metal, der durch Melodie, Atmosphäre und Abwechslung zu gefallen weiss... wenn auch kein wirkliches Highlight des Genres. Dafür ist dann doch zu wenig Eigenständigkeit vorhanden.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Exiled, Punished...Rejected

Tracklist

01. Prelude
02. Adamantinarx
03. Repent And Restless
04. Algol
05. Exiled, Punished...Rejected
06. Soulweaving

Lineup

M.P. - Vocals
D.K. - Guitars, Vocals
J.K. - Guitars, Vocals
C.U. - Bass
S.B. - Drums

Informationen