Plague Throat - The Human Paradox

Band: Plague Throat (IND)
Genre: Death Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: The Human Paradox
Spielzeit: 38:26
VÖ: 30.05.2017

Plague Throat - The Human Paradox

Das Death Metal Trio Plague Throat aus Indien veröffentlicht mit "The Human Paradox" das, wie das Label so schön sagt, lang erwartete Langspieler-Debüt. Gut, ob das Ganze jetzt wirklich so sehr erwartet wird, wird sich zeigen!?

Zu hören gibt es nicht ganz 39 Minuten rohen, ursprünglichen und brutalen Death Metal, ähnlich wie wir ihn von Cannibal Corpse und Co. kennen. Allerding nicht ganz so "stumpf" wie von den Amis.

Technisch auf relativ hohem Niveau, bolzt man sich durch die 10 Songs. Polternde Drums, fette Death Metal Riffs und die tiefen Grunz-Growls bestimmen das Klangbild, und hin und wieder gibt es das eine oder andere Solo zu hören.

Geschwindigkeitswechsel sind eher selten, denn hier regiert hauptsächlich der "Knüppel aus dem Sack". In den längeren Instrumentalparts wird zwar das technische Level der Band deutlich, bringt aber insgesamt zu wenig Abwechslung ins Ganze. Auch das eingestreute "ohhh ohhh" am Ende von "Ma Nga" ändert daran nichts. Und der Sample-Part am Ende von "Fallible Transgression" ist überflüssig und passt nicht zum Album. Er gewährt Dir einfach nur 'ne Pause vom Geknüppel.

Produktionstechnisch begibt man sich auf die sichere Seite und alles klingt dem Genre entsprechend. Dunkel und druckvoll sind dabei die Stichworte. Aufpoliert wurde nur soweit, dass die technischen Feinheiten meistens hörbar sind. Im Grunde ist aber alles roh und ursprünglich gehalten.

Fazit:
Wie oben bereits erwähnt, muss sich erst noch zeigen, ob "The Human Paradox" das lang erwartete Scheibchen ist, was die Fans hören wollen. Die Kost, die hier geboten wird, ist gut, aber sticht nicht wirklich aus der Masse hervor. Die Stücke sind einfach zu vorhersehbar und bieten zu wenig Abwechslung, um ganz oben in der Liga mitzumischen. Für ein Debüt geht das aber in Ordnung und wenn die Drei ihr Potential noch weiter ausschöpfen, sollte beim nächsten Mal auch noch etwas mehr bei rumkommen.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: The Human Paradox, Conception Subjektion

Tracklist

01. Inherited Failure
02. Dominion Breach
03. Fallible Transgression
04. The Human Paradox
05. Hour Of Darkness
06. Corporeal
07. Truth In Silence
08. Conception Subjection
09. Conflict Resolution
10. Ma Nga

Lineup

Nagsan - Vocals, Guitars
Jerry Nelson Ranee - Bass, Vocals
Malice - Drums

Informationen