The Wizards - Full Moon In Scorpio

Band: The Wizards (E)
Genre: Hard Rock
Label: Fighter Records
Album Titel: Full Moon In Scorpio
Spielzeit: 45:39
VÖ: 16.05.2017

The Wizards - Full Moon In Scorpio

Eine mir bis dato noch unbekannte Formation aus Spanien habe ich mir ausgesucht. Die Truppe nennt sich The Wizards und soll laut Label-Info Hard Rock darbieten. Der aktuelle Silberling trägt den Titel "Full Moon In Scorpio" und erscheint Mitte Mai. Neugierig und voller Erwartung habe ich mir die Titel das erste Mal im kurzen Schnelldurchlauf reingezogen. Als ich mit den kurzen "Zapping" durch war, habe ich mir das Teil gleich gekrallt, denn in dieser Platte steckt mehr als nur reiner, harter Rock. Voller Begeisterung lausche ich immer wieder dieser genialen Mucke.

Hier passt einfach alles. Die herrlich schrammeligen und groovenden Klampfen wissen zu rocken und können durch grandiose Solo-Einlagen überzeugen. Ein herrlich wabbender Sound schallt durch die Boxen, wenn die Strophen voller Energie gespielt werden. Hier lässt sich häufig ein leicht doomiger Ansatz der Herren erkennen. Auf der anderen Seite wirkt die Scheibe wieder sehr Hard Rock-lastig, vor allem dann, wenn das Tempo angezogen wird.

Hierfür ist auch die Stimme von Sänger Ian ein wichtiges Instrument. Diese ist clean und melodisch gehalten. Allerdings driftet er häufig in diesen herrlich "knödeligen" Gesang ab, welcher doch stark an Glen Danzig oder Michael Poulsen (Volbeat) erinnert. Zwar nicht ganz so markant, aber im Ansatz doch ein hörbarer Vergleich. Die Atmosphäre des Klangteppichs, zu welchem auch der Bass und das Schlagzeug beitragen, fesseln den Hörer sofort und die Songs bleiben im Ohr.

The Wizards bieten ihre Songs mit einer gewissen Leichtigkeit und Hingabe dar, welche einfach gute Laune und Freude macht sowie ein positives Hörerlebnis garantieren. In "Who are You, Mr. Gurdjieff?" vereinen die Spanier alle ihre Stärken der benannten Punkte in Perfektion. Hinzu kommt noch ein mehrstimmiger Gesang, welcher zum Ende des Stückes nochmal richtig Gänsehaut bringt. Dieser Track ist somit auch mein persönlicher Liebling geworden, ebenso wie der Longplayer "When We Were Gods". Letzterer startet leicht balladesk und steigert im weiteren Verlauf seine Wucht und Energie.

Fazit:
Eine musikalische Mischung aus Hard und Classic Rock mit leichtem Schwermetall-Einschlag und ein wenig Doom-Anleihen. Echte und bodenständige Mucke, welche das Prädikat "Retro" hier als positive Auszeichnung verdient hat. The Wizards dürften für Fans von The Cult, Wishbone Ash und Danzig ebenso interessant sein, wie für eingefleischte Hard Rocker der neuen Generation. Ein Must-Have und Pflichtkauf.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Odinist, Who are You, Mr. Gurdjieff?, When We Were Gods

Tracklist

01. Avidya
02. Calliope (Cosmic Revelations)
03. Odinist
04. Stardust
05. Leaving the Past Behind
06. Halftones to Eternity
07. Who are You, Mr. Gurdjieff?
08. When We Were Gods

Lineup

Ian - Vocals
Fel - Guitars
Jorge - Guitars
Eneko - Bass
Dave - Drums

Informationen