LANCASTER: liefert mit dem Video zu "Ravenstone" eine geballte Ladung Heavy Metal ab!


Lancaster ist eine Old-School-Heavy-Metal-Band aus Quebec City, Kanada, die wie ihr Namensvetter wahllose Zerstörung in Form von einprägsamen Riffs, rasanten Soli und donnerndem Schlagzeug niederregnen lässt. Sie haben bisher drei Alben veröffentlicht, das letzte war "Hell Campaign", das am 6. Oktober dieses Jahres erschien. Jetzt haben sie ein faszinierendes und beunruhigendes KI-generiertes Musikvideo für die Single "Ravenstone" veröffentlicht.

Die Single wurde von Dan Carlins Podcast "Painfotainment" inspiriert, in dem es um die Todesstrafe, Folter und Hinrichtungen in der Geschichte der Menschheit geht. Es ist eine Nachstellung eines zum Tode verurteilten Mannes, der seine Hinrichtung als eine Form der Unterhaltung erlebt. Das passt gut zu der dystopischen Perspektive des Albums auf die Natur von Krieg und Macht. Das Album ist in einer "Dieselpunk"-Heavy-Metal-Fantasie angesiedelt und enthält auch eine von der Zeit inspirierte politische Philosophie. Die Band erklärt, wie das Album zustande kam:

"Hell Campaign" wurde geschrieben, um die Dinge richtig zu stellen. Alle Songs wurden von der aktuellen Besetzung geschrieben und es wurde viel Liebe zum Detail eingebracht. Wir wollten einen großen Hit landen, also haben wir mit unserem Produzenten Raph von Broil Music ein paar Muskeln spielen lassen. Wir haben uns von der Welt abgeschottet und sind nicht aus dem Studio gegangen, bis alle Tracks fertig waren. Es hat zehn Tage gedauert, aber wir haben es geschafft. Wir sind der Meinung, dass die Qualität des Albums von der Mühe zeugt, die wir uns gemacht haben.

Die Themen von Lancaster sind stark von der persönlichen Philosophie des Gitarristen und Sängers Sim "G" Giard inspiriert, aber auch von seinem militärischen Hintergrund. Ihre Texte haben oft ein militaristisches Thema, wie es auch der Name der Band ausdrückt. Sie sprechen viel über die Dynamik der Macht, die Schrecken des Krieges und den Wahnsinn, der durch beides hervorgerufen wird. Das Albumcover von "Hell Campaign" ist eine bearbeitete Version des Grabensystems an der Somme in Frankreich im Ersten Weltkrieg und zeigt die Narben der Zerstörung, die der Krieg der Menschen über das Land gebracht hat.

Lancaster ist bestrebt, dem Hörer ein Gefühl von Kraft, Energie, Aufregung und Hyperaktivität zu vermitteln. Besonders diejenigen, die Motorhead, Judas Priest und Megadeth mögen.

"Hell Campaign" wurde am 6. Oktober 2023 veröffentlicht.

Tracklist:

01. The Arrow
02. Something Wicked
03. Outlaw
04. Tropical Nightmare
05. Ravenstone
06. The Dictator
07. Diesel Punk
08. Hell Campaign



Quelle: Asher Media Relations

|