OF ROMULUS: (Mitglieder von Helion Prime, ex-Dire Peril) erforschen ihren inneren Trekkie-Power-Metal mit ihrer Debütsingle!


Mit Of Romulus haben sich Heather Michele und Jason Ashcraft seit dem selbstbetitelten Helion Prime-Debütalbum von 2016 wieder zusammengefunden und Ex-Dire Peril-Bassistin Chelsea McMasters in die Band aufgenommen. Mit ihrer Debütsingle, die auch der Namensgeber ihres neuen Projekts ist, freuen sie sich, den Star Trek- und Metal-Fans "Of Romulus" zu präsentieren. Der Track wurde von Michael Goodrich gemischt und von Ted Whitten Media gemastert. Das zusätzliche Engineering wurde von Carlos Alvarez von Dirty Viking Audio übernommen und das Schlagzeug von Justin Tvetan (Wastewalker) eingespielt.

Die Bandmitglieder äußern sich zu dem neuen Vorhaben und dem Song:

"Ich bin so aufgeregt, wieder über Jasons immer außergewöhnliche Musik zu singen. Es hat lange auf sich warten lassen, und ich habe das Gefühl, dass das, woran wir arbeiten, eine unserer bisher besten Arbeiten ist. Ich bin so glücklich, dass ich endlich so eng mit Chelsea an einem Projekt arbeiten kann. Sie ist ein unglaublicher Mensch und eine phänomenale Bassistin. Ich bin so aufgeregt, über etwas zu schreiben und zu singen, das mir so sehr am Herzen liegt. Ich hoffe, ich mache meine Trekkie-Kollegen stolz! LLAP", sagt Sängerin Heather Michele.

"Es war toll, wieder mit Heather zu arbeiten. Wir haben zwar das dritte Helion Prime-Album zusammen geschrieben, aber das ist das erste Mal seit dem Debütalbum von Helion Prime, dass wir wieder richtig mittendrin sind. Ich bin sehr gespannt auf das, was wir uns ausgedacht haben, und denke, dass die Fans der alten Helion Prime sehr zufrieden sein werden. Natürlich musste ich Chelsea mitbringen, um den Bass zu spielen", fügt Gitarrist Jason Ashcraft hinzu.

"Ich erinnere mich daran, dass ich vor ein paar Jahren Heather und Jasons Material gehört habe, bevor ich mir Power Metal überhaupt angehört hatte. Das hat mir eine Tür geöffnet, von der ich nie gedacht hätte, dass sie hierher führen würde, und ich bin SO begeistert, dass ich Teil dieses neuen Projekts mit den beiden sein darf. Ich glaube wirklich, dass die Sci-Fi-Fans diese energiegeladene erste Veröffentlichung genießen werden", sagt Bassistin Chelsea McMasters.

Für diejenigen, die mit Star Trek nicht sehr vertraut sind: Romulaner sind entfernte Cousins der Vulkanier (wie Mister Spock). Sie sehen den Vulkaniern sehr ähnlich, aber während die Vulkanier von Logik und der Kontrolle ihrer Emotionen angetrieben werden, sind die Romulaner sehr emotional und eher fremdenfeindlich. Sie halten sich für eine überlegene Rasse und schmieden ständig Pläne, um die Kontrolle über die Galaxie zu übernehmen.

Heather Michele erzählt die Geschichte hinter der Band:

"Das Konzept von "Of Romulus" sieht so aus, dass ich ein romulanischer Kommandant bin, Jason ist ein romulanischer Unterkommandant, und Chelsea ist unsere menschliche Begleiterin, die wir angeheuert haben, um uns zu helfen, unsere Geschichte zu erzählen. Jason und ich waren Mitglieder eines romulanischen Wissenschaftsschiffs namens 'Namek D'Ral', das einen Weg gefunden hatte, durch die Zeit zu reisen (lustige Tatsache: Der Name des Schiffs ist ein Anagramm von Mark Lenard, der der erste Schauspieler war, der einen Romulaner spielte). Also schickte das romulanische Oberkommando unser Schiff auf eine Mission, um durch Raum und Zeit zu reisen und Informationen darüber zu sammeln, wie wir die Zeitlinie zum Vorteil des Planeten Romulus manipulieren könnten. Romulanische Raumschiffe haben die Fähigkeit, sich zu tarnen, so dass sie weder mit bloßem Auge noch von den meisten Ortungssystemen gesehen werden können."

Im Grunde genommen handeln die meisten Songs von Of Romulus von Episoden aus Star Trek, wobei davon ausgegangen wird, dass das Schiff dort zu sehen war und nicht gesehen werden konnte.

Michele fährt fort:

"Während sich das Schiff mitten in unserer Zeitreisemethode befand (der Breakaway-Effekt; bei dem man mit Lichtgeschwindigkeit auf einen Stern zufliegt, sich dann von dessen Schwerkraft löst und in eine andere Zeit geschleudert wird), kam es zu einer Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, die zu einer Fehlfunktion und schließlich zur Zerstörung des Schiffes führte. Wir befanden uns in den 1980er Jahren zufällig in der Nähe der Erde, und bevor das Schiff explodierte, transportierte uns Jason vom Schiff auf die Erde.

Wir haben 40 Jahre lang vergeblich nach einem Weg gesucht, die Erde zu verlassen, und schließlich beschlossen, dass unsere letzte Option darin besteht, die Zeitlinie zu unterbrechen, indem wir allen Menschen auf der Erde all die Geheimnisse verraten, die wir auf unseren Reisen erfahren haben (indem wir sie besingen). Wir hoffen, dass diese Organisation, die sich 'Temporale Polizei' nennt, von unserem Vorhaben erfährt und uns abholt.



Quelle: Asher Media Relations

|