ONDFODT: Enthüllt Video "Tvetalan" vom neuen Album "Det Österbottniska Mörkret", das im Mai 2023 erscheint!


Die finnischen Black Metaller ONDFODT, die im Mai 2023 ihr viertes Album "Det Österbottniska Mörkret" über Black Lion Records veröffentlichen, stellen ihr nächstes Opfer "Tvelatan" mit einem Musikvideo vor. Es ist ein unerbittlicher und ansteckender Ohrwurm.

"Tvetalan" handelt von Doppelmoral, Menschen, die von Religion oder anderen lächerlichen Überzeugungen getrieben werden. Sie verbreiten falsche Informationen und zwingen sich selbst und andere dazu, an ihre Botschaft zu glauben und ihr zu folgen", fügt die Band hinzu.

"Det Österbottniska Mörkret" ist ein sehr düsteres Album, sowohl textlich als auch musikalisch, mit Gesang in Finnisch und Englisch. Das Album wurde 2022 von Sänger/Gitarrist und Bandgründer Owe Inborr geschrieben und von allen Mitgliedern bis zur Perfektion ausgefeilt, bevor es im September 2022 in den Wolfthrone Studios aufgenommen wurde, wo es auch gemischt und gemastert wurde. Zu den Gastbeiträgen gehören auch Jacob Björnfot (KVAEN) und Mathias "Vreth" Lillmåns.

Das Album folgt auf die drei Alben "Norden" (2021), "Dödsrikets Kallelse" (2019) und "Hexkonst" (2014), die auf Immortal Frost Productions erschienen sind, sowie auf ihre selbstveröffentlichte Debüt-EP "I" (2013).

Inspiriert von ihrer Heimat in Österbotten, einer Region in Westfinnland, in der die Band 2013 gegründet wurde, lieben sie ihre Heimat und die düsteren Volksmärchen, die sie seit ihrer Kindheit begleiten.

Die Band kommentiert:

"Bei diesem Album geht es darum, die dunkelste Seite von Ostrobothnia zu erkunden, sowohl textlich als auch klanglich. Wenn du aus Österbotten kommst, wirst du die endlose Dunkelheit im Winter verstehen, wenn die Sonne kaum über den Horizont steigt. Sie werden auch die dunkle Geschichte der Hexenjagd in diesem Teil der finnischen Geschichte verstehen. "Det Österbottniska Mörkret" handelt von all dem und geht sogar noch tiefer zu den Wurzeln all der bösen Geister, die in dieser Gegend leben. Der Schwerpunkt dieses Albums liegt auf der dunklen Geschichte der Morde und der dunkelsten Seite der von der Religion getriebenen Menschen. Und auch die urbanen Legenden über die Geister und die bösen Kreationen, die in den endlosen Wäldern von Österbotten leben. Und schließlich führt die Platte auch durch den Tod selbst, zum Beispiel in dem Lied "Dödsrejson". 'Du spürst, wie das Leben langsam vergeht, alles wird kalt, Du schließt die Augen und lässt los, bald bist du wieder zu Hause'."

"Det Österbottniska Mörkret" soll am 26. Mai 2023 erscheinen.

Tracklist:

01. Det Österbottniska Mörkret
02. Tvetalan
03. Furstins Tid
04. Tå Do Dör
05. Where Death Roams
06. Falskhejtins Folk
07. Själavandring
08. Höstfruktan
09. Dödsrejson
10. Tå Livi Bleknar



Quelle: Asher Media Relations

|