DREAMYTH: Enthüllt den Titeltrack "Aletheia" mit Herbie Langhans (Firewind, Avantasia) vom kommenden Mythology Album, das im April 2023 erscheint!


Rockshots Records ist stolz darauf, die spanischen Power-Melodic-Metaller Dreamyth für die Veröffentlichung ihres Debütalbums "Aletheia" am 14. April 2023 unter Vertrag zu nehmen. Die Band kombiniert schwere Riffs, epische und majestätische Orchestrierungen, moderne Synthesizer und atemberaubenden Gesang und Harmonien mit Finesse wie kein anderer und liefert ein hochkarätiges Album mit Special Guests Ralf Scheepers (Primal Fear), Herbie Langhans (Firewind, Avantasia), Bob Katsionis (ex-Firewind) und Eduardo Guilló (Sun of the Dying, Crusade of Bards). Dreamyth hat sich vorgenommen, die Herzen der Metal-Fans auf der ganzen Welt zu erobern.

Gegründet im Jahr 2020 von Gitarrist und Komponist Adrián Carrero (Crusade of Bards) und Schlagzeuger David Macarrilla. Der Name Dreamyth setzt sich aus den Worten "Dream" und "Myth" zusammen, die sie als "eine neue Welt jenseits der Vorstellungskraft, in der die Mythen und Legenden real sind" beschreiben. Andrea Carrero vervollständigte den Kern des Projekts, nachdem er auf allen (veröffentlichten und unveröffentlichten) Demosongs gesungen hatte. Bald darauf gesellten sich Paolo Andreotti (Crusade of Bards) und der zweite Sänger Dani G hinzu.

Die Leidenschaft des Bandmitbegründers Adrián Carrero für klassische Geschichte und Kultur, insbesondere seine Geschichten über die Mythologie in verschiedenen Kulturen, beeinflusst die Texte, die die Kompositionen der Band begleiten. Alles spielt sich in einer neuen Welt ab, in der sie die Götter sind, Aletheia.

Das Konzeptalbum entführt die Fans in eine neue Welt "ALETHEIA", und die Mythen und Legenden, die sie umgeben, werden manchmal von einem philosophischen Standpunkt aus betrachtet.

"Die Idee entstand aus dem Bedürfnis heraus, einen neuen Ansatz für die Erzählung der Mythen unserer Welt zu finden. Im Laufe der Jahre wurden diese aus kulturellen Traditionen oder Legenden abgeleiteten Geschichten, die eine tiefe symbolische Bedeutung haben und in der Regel eine Lehre beinhalten, auf unterschiedliche Weise weitergegeben und haben in der Gesellschaft immer eine gewisse Neugierde und Inspiration hervorgerufen. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Mythen und Legenden und oft viele Variationen der gleichen Kerngeschichte in verschiedenen Kulturen", fügt Adrián Carrero hinzu.

Im Mittelpunkt dieses ersten Albums stehen die Erschaffung dieser neuen Welt und ihr Beginn, der zu einer polytheistischen Kultur führt, in der die Bandmitglieder die am meisten verehrten Götter mit unterschiedlichen Eigenschaften sind. Mit diesem Ansatz interpretiert die Band einige klassische Mythen neu (einschließlich Verweisen auf einige der berühmtesten griechischen Mythologien), gemischt mit verschiedenen persönlichen Erfahrungen und Anliegen. Mit zwei Leadsängern bringt die Platte einen ständigen Kontrast, der den Melodien mehr Leben einhaucht und bestimmte Parts mit zahlreichen Backing Vocals verstärkt. Daneben sorgen die erstklassigen Gäste für noch mehr musikalische Abwechslung, und Metal-Fans werden mit diesem Album überrascht und gleichzeitig in ihrer Komfortzone sein. Epische und eingängige Melodien, gemischt mit einer kraftvollen instrumentalen Untermalung.

Die musikalische Komposition des Albums ist deutlich von den großen Power Metal- und Symphonic-Gruppen beeinflusst, einige der Lieblingsgenres der Bandmitglieder. "Aletheia" vereint ausgefeilte Power-, Pop-, Metal- und Rocksongs mit einer unglaublichen Erzählung über eine mythische und einzigartige Welt, die mit wunderbaren Schattierungen von "Licht im Dunkeln" gefüllt ist. Auf dem Album sieht man viele Gitarren mit gedoppelten Melodien, Keyboards, die mit diesen Melodien interagieren, epische Orchestrierungen mit einem hohen Maß an Details, viele Kontraste... Musik mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Klänge, von intimen Balladen mit nur akustischen Instrumenten bis hin zu wütenden Riffs, die zu epischen oder dunklen Orten führen.

Adrián Carrero fügt hinzu: "Die Band und ich freuen uns sehr, euch das erste Kapitel unserer Geschichte zu präsentieren! Wir haben wirklich hart an der Musik gearbeitet, um die Geschichten miteinander zu verbinden und die Musik selbst spiegelt die jeweilige Handlung wider. So viel Zeit haben wir noch nie in ein Musikprojekt investiert, und zum ersten Mal bin ich für die gesamte Arbeit verantwortlich, von den ersten Songideen bis hin zu den Texten. Wir hoffen, dass es den Leuten genauso viel Spaß macht, wie uns das Schmieden."

Tracklist:

01. Creatio Ex Nihilo (Intro)
02. Odyssey
03. Aletheia
04. In this Nightmare
05. The Curse of the Erinyes
06. Dreamland
07. Firelove
08. Fairytale
09. My Delight
10. Down to the Moon
11. In Aeternum (Outro)
12. Cuento de Hadas (Bonus track)



Quelle: Asher Media Relations


|