RED CAIN: Liefert mit der neuen Single "Blight" einen progressiven Vektor der Infektion!


Die kanadischen Fantasy-Prog-Power-Metaller Red Cain aus Calgary beginnen das Jahr 2023 mit ihrer nächsten, vom Rad der Zeit (Roman/TV-Serie) inspirierten Single "Blight", die die Geschichte ihrer letzten Single "The Fisher King" vom vergangenen November fortführt.

Blight" ist ein epischer und progressiver Track, der die Fans auf eine weitere Reise in die Geschichte mitnimmt, erklärt Sänger Evgeniy Zayarny weiter:

"Blight ist definiert als eine organische Seuche, die schädigt, zerstört oder korrumpiert. Im Rad der Zeit-Universum, wo der Dunkle die Welt berührt, sprießt unkontrolliertes und abnormales Wachstum und bedeckt das Land, das Heimat einer bösartigen Flora und monströsen Fauna ist. Mit diesem Stück haben wir die Nadel fest in den progressiven Teil unseres Prog-Power-Stils bewegt und eine atmosphärische, abschreckende und dynamische Performance abgeliefert, die das unaufhaltsame Vordringen des Brandes über das Land nachahmen soll. Ist der Feuerbrand eine Krankheit oder ein majestätischer Triumph des organischen Lebens ohne Grenzen? Mit diesem von Tesseract, Ihsahn und Insomnium beeinflussten Stück gehen wir dieser Frage nach.

Das Konzept von "Blight" entstand aus der Frage: Was ist der ideale Zustand in der Evolution des organischen Lebens? Beeinflusst von Autoren wie Stanislaw Lem und Adrian Tschaikowsky ist dies seit langem ein Thema in der Science-Fiction und wird in der heutigen Zeit immer relevanter. Der Blight spielt auch eine Schlüsselrolle im Universum des Rad der Zeit, und das Konzept bildet die Grundlage für eine musikalische Erkundung von unserer Seite aus, bei der eine andere Evolution unseres Klangs ebenfalls Wurzeln schlägt."

"Blight" wurde von Alan Sascha Laskow (Every Hour Kills, ex-Divinity) gemastert und von Tyler Corbett, (Sole Audio) gemischt.

Red Cain aus Calgary, Kanada, ist ein modernes Progressive-Metal-Projekt mit osteuropäischen Wurzeln. Seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2016 haben sie mit ihren preisgekrönten Musikvideos und den Konzeptalben "Kindred: Act I" und "Kindred: Act II". Die ersten beiden Alben von Red Cain erzählten konzeptionell eine weitreichende Geschichte darüber, wie rohe und ursprüngliche antike Mythen mit der modernen Gesellschaft und der menschlichen Sehnsucht nach den Sternen und der Perfektion kollidieren. Die Alben enthielten eine Vielzahl von Genre-Inspirationen, von Gothic Rock über Ambient Electronica bis hin zu Power, Black und Death Metal, und wurden allgemein für ihren Einfallsreichtum, ihre Vielfalt und ihren starken konzeptionellen Inhalt gelobt. Diesen Schwung setzen sie mit den kommenden Veröffentlichungen fort.

Red Cain ist für Fans von Kamelot, Symphony X, Myrath, Powerwolf, Mastodon und The Contortionist zu empfehlen.



Quelle: Asher Media Relations

|