HUNTING GIANTS: eskalieren mit Animationsvideo "Remnants"!


Die kanadischen Hunting Giants aus Vancouver haben ein ganz besonderes, von "Berserk" inspiriertes Animationsvideo für ihren Track "Remnants" zusammengestellt, der auf ihrem letzten Album "Mythos" zu finden ist, das im vergangenen September veröffentlicht wurde. Aus der Perspektive eines Helden in den letzten Momenten seines Lebens erkundet "Remnants" die vielschichtigen Emotionen und die Mentalität, die es braucht, um sich für die zu opfern, die man liebt. Unter den verschiedenen Akkorden und Melodien versteckt, behält der Song einen hypnotischen Rhythmus bei, der bis zum letzten Takt anhält. Hunting Giants befassen sich mit der Idee, dass der Tod unausweichlich ist und dass der einzige Weg, das Grab wirklich zu besiegen, darin besteht, als Vorbild zu leben und andere zu mutigem Handeln zu inspirieren.

Die Band erklärt den Song näher:

In "Remnants" erzeugt der Bass eine hektische und doch verzweifelte Stimmung, während der endlose Rhythmus über dem Gesang die Hoffnungslosigkeit eines Helden vermittelt, der von den Dämonen, gegen die er kämpft, in die Enge getrieben wurde. Ein geisterhaftes Wehklagen rezitiert die Melodie, die die Gitarre zuvor gequietscht hat, und führt zu einem triumphalen Refrain, der von den Errungenschaften spricht, die unser Held in seinem Leben gemacht hat und die ihn zu diesem Moment gebracht haben. Als die Gitarre in die Bridge übergeht, werden wir von polyrhythmischen Schlagzeugklängen und einem anhaltenden Bass empfangen. Nach dem Schlusschor wird unser Held von einem Chor von Harmonien unterstützt, während er sein eigenes Leben für die opfert, die er liebt. Die Band lässt das galoppierende Schlagzeug von Daniel Beavington eine fast schon Power-Metal-Stimmung erzeugen, während der Gesang von Stephen Atkey die Bühne für die Geschichte des Krieges und die Worte des Sieges bereitet, die noch kommen werden."

Das neue Album "Mythos" ist die Krönung der jahrelangen musikalischen Arbeit, des Schreibens und Aufnehmens von Hunting Giants, während sie als Band während der Covid-Pandemie auftraten und eine Quarantäne überstanden. Die Mitglieder von Hunting Giants stammen alle aus dem Prog, Grunge Rock und verschiedenen Metal-Bands und sind von diesen beeinflusst. Das Ziel des Albums ist es, den Hörer zu fesseln und ihn mit kompliziert verwobenen Geschichten, energiegeladenen Riffs und markantem Gesang zu überraschen. Das Album ist als Abenteuer gedacht, jeder Track hat seinen eigenen Geschmack und sein eigenes Setting; die Songs sind Welten für sich. Die gesamte Musik auf dem Album trägt zu einem Hörerlebnis bei, das viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Das Material ist eine süchtig machende Begegnung, die einen immer wieder zurückkommen lässt.

"Dieses Album ist musikalisch sehr vielfältig, denn es reicht von intensivem, gruseligem Metal über sanfte Instrumentalstücke, die mit melodischem Klavier und eindringlichem Cello gespickt sind, bis hin zu epischen Balladen, die durch Chöre, Streicher und Glocken geschmackvoll ergänzt werden. Mythos erforscht lyrisch Archetypen, sowohl heldenhafte als auch schurkische, die die Welt um uns herum beeinflussen, sowie die unvermeidlichen Schicksale, die sich ergeben, wenn diese Werte abscheulich gehalten und ausgedrückt werden", fügt die Band hinzu.

Hunting Giants ist für alle zu empfehlen, die 90er Grunge, Heavy Rock und Prog mögen, insbesondere für Fans von Alice In Chains, I Mother Earth, Soundgarden, Tool und Audioslave.



Quelle: Asher Media Relations

|