HAMMERS OF MISFORTUNE: "Overtaker" als Vinyl 20.01.23!



Cruz Del Sur Music, das Label, welches für die Veröffentlichung des brillanten Opus "The August Engine" von HAMMERS OF MISFORTUNE aus dem Jahr 2003 verantwortlich ist, ist stolz darauf, eine Vinyl-Veröffentlichung des neuen "Overtaker"-Studioalbums der Band am 20. Januar 2023 bekannt zu geben.

Das erste Album der Band seit sechs Jahren, Gründungsmitglied, Gitarrist und Songwriter John Cobbett, zitiert einen Richtungswechsel im Stil, den er als "psychedlic thrash" bezeichnet.

Das Album enthält ein überarbeitetes HAMMERS-Lineup, das die Rückkehr von Jamie Myers (Sänger und Bassist in "The Locust Years" Lineup) und der ehemaligen Rhythmusgruppe von VEKTOR, Blake Anderson und Frank Chin beinhaltet. Cobbett begann bereits 2018 mit der Arbeit an "Overtaker". Ursprünglich sollte "Overtaker" kein HAMMERS-Album, sondern ein Thrash-Nebenprojekt sein und wurde von Cobbett und Partnerin Sigrid Sheies Arbeit an VHÖLs "Deeper Than Sky" (2015) beeinflusst.

"Als meine Familie 2016 nach Montana zog, war es meine Neigung, diesen Sound weiter auszubauen", sagte Cobbett. "Anfangs war nicht beabsichtigt, es als HAMMERS oder VHÖL herauszubringen. Alle waren so beschäftigt, und wir waren plötzlich weit weg von unseren üblichen Mitverschwörern. Aber das änderte sich, als sich das Album entwickelte und alte Freunde in die Herde zurückkehrten. "Overtaker" ist schnell, wütend, psychedelisch und progressiv. Aber es unterscheidet sich von anderem Progressive Metal in echter Hammers-Manier."

Wie alle vorangegangenen Hammers-Materialien trotzt "Overtaker" Genres und Labels. Der Sound ist eine Kombination aus 70er-Prog und furiosem 80er-Jahre-Thrash. Das Ergebnis ist etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde - eine Mischung aus KING CRIMSON "In The Court Of The Crimson King" und SLAYERs "Reign In Blood". "Overtaker" wurde auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie zusammengestellt und überlebte Andersons schwere Handgelenksverletzung bei einem Rollerunfall, der zu einer Genesung von mehr als einem Jahr führte.

"Overtaker" wurde sowohl in Heimstudios als auch in Steve Albinis Electrical Audio Studios in Chicago mit Sanford Parker Technik aufgenommen. Schlagzeug, Klavier und Pauken wurden während einer viertägigen Session bei Electrical Audio im Jahr 2021 aufgenommen; das restliche Material wurde über Heimstudios aufgenommen, einschließlich Gesang und Sigrid Sheies mächtiger Hammond B3-Orgel.

"Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass 'Overtaker' eine Vinyl-Veröffentlichung auf Cruz Del Sur Music erhalten wird!", schwärmt er. "Die Platte und das Cover wurden speziell für die Veröffentlichung in diesem Format entwickelt, also sind das fantastische Neuigkeiten! Cruz Del Sur Music hat mit der Vinyl-Pressung von "The Bastard" im Jahr 2021 erstaunliche Arbeit geleistet, also verspricht dies eine schöne Veröffentlichung zu werden. Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung!"

Tracklist:

01. Overtaker
02. Dark Brennius
03. Vipers Cross
04. Don't Follow The Lights
05. Ghost Hearts
06. Outside Our Minds
07. The Raven's Bell
08. Orbweaver
09. Overthrower
10. Aggressive Perfection



Quelle: stormbringer.at

|