OPUS ARISE: veröffentlichen Musikvideo zu “Inner Skepticism”!


Opus Arise aus Vancouver, Kanada, ist ein orchestrales Metal-Ensemble, das klassische Streicher und Metal-Rhythmen zu üppigen Klanglandschaften und dissonantem Chaos verbindet.

Ihr neuestes Album "The Network" entführt den Hörer in eine Cyberpunk-Welt voller Neonlichter, die von progressiven Riffs unterbrochen wird. Das letzte Album "Revelation" wurde 2016 veröffentlicht, und seitdem haben sie eine orchestralere Richtung eingeschlagen, indem sie ein Streicherquintett einsetzen und planen, weitere Orchesterinstrumente einzubauen. In der Cyberpunk-Welt wird nach dem Zusammenhang zwischen Akkordfolgen und der Manipulation von Raum und Zeit geforscht. Die Band erklärt weiter und stellt die erste Single "Inner Skepticism" vor:

"Die Kombination von Frequenzen öffnet ein Wurmloch in eine zukünftige Umgebung, die den Charakter blind macht. An diesem Ort haben die Menschen eine unsichtbare Technologie und scheinen gleichgültig gegenüber seiner Anwesenheit zu sein. Dies ist der Opener des Albums, der den Hörer in die Welt von "The Network" einführt, ein atmosphärischer Auftakt zu einer bombastischen Tour de Force. Jede Menge progressives Riffing und virtuose Musikalität in diesem Stück."

Das Instrumentalalbum ist acht Tracks lang und hat eine Gesamtlaufzeit von etwas mehr als vierzig Minuten. Es ist das Ergebnis vieler Einflüsse, insbesondere von Prog, Metal, Klassik, Orchestermusik, Elektronik und Videospielmusik, die von neun Mitgliedern, die sich über Orchester und die Universität kennengelernt haben, zu einer seltsamen Form kombiniert wurden. Die Vision und die Kompositionen von Schlagzeuger/Geiger Matthew Logan mit der Unterstützung von Gründungsmitglied Shawn Hillman werden nun endlich zum Leben erweckt.

Opus Arise lassen sich von klassischen Sinfonien, Filmen und Videospiel-Soundtracks sowie von neoklassischen und sogar extremen Genres wie Black und Death inspirieren und kreieren Musik, die den Hörer herausfordert. Sie sind für Fans von Animals As Leaders, Liquid Tension Experiment, Planet X und Scale The Summit zu empfehlen.

Tracklist:

01. Inner Skepticism – 5:50
02. Electric Jungle – 6:02
03. Antimatter – 3:22
04. Digital Soundscape – 4:38
05. Reminiscence – 5:21
06. Change – 5:23
07. Timeshift – 5:21
08. The Unanswered Question – 5:13



Quelle: Asher Media Relations

|