IRON KINGDOM: Verführerische neue Single "Queen Of The Crystal Throne"!


Die Kanadier Iron Kingdom stehen für traditionellen Heavy Metal und erzählen epische Geschichten zu ebenso epischer Musik. Als Rückbesinnung auf die 80er Jahre, als Metal noch laut und schockierend war, schmettern sie dem Hörer donnernde Drums, wuchtige Riffs und gut verwobene Fantasiegeschichten ins Gesicht, die sie mit hochfliegenden Vocals erzählen. Ihr fünftes Album "The Blood Of Creation", auf dem sie ihre gesamte Entwicklung von Hard Rock über Progressive Metal bis hin zu klassischem Metal in einem beeindruckenden Paket vereinen, ist bereits in Arbeit. Die zweite Single ist "Queen Of The Crystal Throne", die die Band in ihren eigenen Worten erklärt:

"Dieser kraftvolle Mid-Tempo-Banger wurde über eine dunkle Verführerin geschrieben: kalt, unnahbar und gefährlich, man zeigt Interesse auf eigene Gefahr. Wir wollten einen geradlinigen Rocker-Titel, und genau das haben wir mit 'Queen Of The Crystal Throne' erreicht, mit Anklängen an frühe Queensrÿche oder Accept, die Riffs haben Mumm, aber sie halten auch ein cooles Tempo, es ist einfach ein super Spaß-Titel."

Iron Kingdom haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Leute in einzigartige, fantastische Welten zu entführen, die sie vielleicht noch nicht erlebt haben, aber dieses Album ist auch ziemlich düster und so soll es auch sein. Das Ende einer Pandemie bringt einige dunkle Emotionen mit sich, die einige Leute vielleicht noch nie zuvor erlebt haben, und sie denken, dass dieses Album eine Parallele dazu sein könnte. Letztendlich wollen sie den Leuten die Möglichkeit geben, dieser Welt für eine Weile zu entfliehen und Trost in der Musik zu finden.

Normalerweise beziehen sie viele ihrer Ideen aus der Fantasie, aber sie mögen auch Themen rund um Geschichte oder Religion und andere Themen, die die Leute einfach zum Nachdenken bringen. Sie mögen es, wenn die Dinge eine tiefere Bedeutung haben, als man auf den ersten Blick sieht. "The Blood Of Creation" ist kein Konzeptalbum, aber es enthält eine Trilogie über den Schöpfungsmythos der alten Mesopotamier. Erzählt wird die Geschichte von Tiamat und Marduk und der Erschaffung des Himmels, der Erde und der Menschheit. Diese Geschichte gilt als eine der ältesten, wenn nicht sogar als die älteste bekannte Geschichte der Menschheit.

"Queen Of The Crystal Throne" ist einer von vielen eindringlichen und kraftvollen Tracks auf dem Album und ist für Fans von Judas Priest, Queensrÿche und Riot zu empfehlen.

Tracklist:

01. Tides Of Desolation
02. Sheathe The Sword
03. Queen Of The Crystal Throne8
04. Hunter And Prey
05. Witching Hour
06. In The Grip Of Nightmares
07. Primordial
08. The Blood Of Creation



Quelle: Asher Media Relations

|