TALTOS - neue EP "Erezd Hogy Elsz" 01.09.22!


TALTOS ist ein ungarisches experimentelles Folk-Black-Metal-Projekt, das vom Musiker JesterOfDestiny geleitet wird. Er wird von Musikern unterstützt, die auf Fiverr gefunden wurden; in diesem Fall Damjan Stefanovic am Schlagzeug (bekannt aus GODDESS and MRTV) und Kohld an den Gitarren (von DEAD, ULGARD, WINTERTIDE). JesterOfDestiny kümmert sich um alles andere. Das Cover-Artwork wurde von Nicolas Oliveros erstellt. Das Logo wurde von JesterOfDestiny entworfen.

Die neue EP mit dem Titel "Érezd hogy élsz" wird am 1. September 2022 im digitalen Format veröffentlicht.

Musikalisch ist TALTOS schwer zu beschreiben. Es ist Black Metal, mit einem starken Ur- / Stammeselement. Viel Didgeridoo-Spiel und Kehlkopfgesang.
Aber es gibt auch eine starke Punk-Unterströmung mit einem Hauch von Tod / Untergang (besonders auf dieser neuen Veröffentlichung).
Zusammen mit dem anderen Genre, das zufällig zu jedem Song passt.
Die Texte handeln von Trotz und dem Wunsch nach Freiheit und fordern ausdrücklich das halbdiktatorische Regime Ungarns und die lähmende Apathie der Bevölkerung heraus.

Der Táltos ist eine Art Schamane im ungarischen Heidentum. Sie wurden in ihre Rolle hineingeboren und erkannten sich daran, dass sie mit etwas Extra geboren wurden, wie einem Zahn bei der Geburt oder einem zusätzlichen Finger. Sie wurden für die Pflicht geboren, mit der gesamten ungarischen Nation zu kommunizieren und warnen vor eindringenden Armeen oder einem bevorstehenden kulturellen Zusammenbruch. Als solche soll die Musik von Táltos das Bild des alten Schamanen hervorrufen, der sein Volk vor einer möglichen schrecklichen Zukunft warnt.

Lineup:

JesterOfDestiny - vocals, bass, didgeridoo, programming
Kohld - guitars
Damjan Stefanovic - drums


Quelle: stormbringer.at

|