THE VOO: Doppelalbum "Interstellar Afternoon"!



Ein Bowie-esker Trip in den Weltraum, bei dem sich zwei Astronauten ineinander verlieben und sich die Frage stellen: "Spaceman, won't you hold my hand?"

Über das Album: Das Debutalbum „Dreamrocknroll" ist gerade mal ein Jahr alt, da melden sich THE VOO gleich mit einem Doppelalbum zurück: „Brother Voo".

„Brother Voo" sind die ersten beiden Worte einer persönlichen Nachricht von Ben, der einen THE VOO -Hälfte an seinen Bandmate Andrew Krell, der plötzlich, ohne jede Vorwarnung im Januar 2022 mitten in der Zeit der Aufnahmen zum Album verstarb.

"Es war so unerwartet und niederschmetternd, dass wir alle einfach nur fassungslos waren. Nachdem ich mit seiner Familie gesprochen hatte, bekam das Album eine neue Bedeutung und eine noch größere Wichtigkeit für mich persönlich. Es ist Andrews letztes Werk, es ist eine Feier unserer Freundschaft, unserer Musik und eine Art, seinen Einfluss auf meine Lebenseinstellung zu würdigen. The VOO war für uns beide mehr als nur die Musik. Es war unser Traum, ein Doppel-Album aufzunehmen. Die Fertigstellung des Albums war ein Weg, um Danke zu sagen und den Verlust eines Freundes zu verarbeiten", sagt Ben.

Die ganze Nachricht von Ben an seinen „Brother Voo" Andrew ist auf dem Albumcover zu lesen: Brother VOO, hier ist es, unser Doppel-Album, wir haben es geschafft! Das sind alle Songs, die wir zusammen aufgenommen haben, bevor du uns verlassen hast, plus Demos, Live-Aufnahmen und ein paar Vooey-Studio-Verrücktheiten. Wir haben nicht alles geschafft, was wir geplant hatten, ich schätze, einige Songs werden einfach zwischen uns beiden bleiben müssen. Danke, dass du das hier mit mir kreiert hast, ich liebe es. Mehr als alles andere wünschte ich, wir könnten es uns gemeinsam anhören... ich werde eine Kopie für dich ins All beamen. Wir alle hier vermissen dich. Dreamrocknroll für immer! In Liebe Ben

The VOO kombinieren eine ganze Reihe trippiger Stile. Beginnend mit Surf schlängeln sie sich über Indie, Kraut- und Stoner-Rock hin zur Welt der psychedelischen Soundtracks. Im Mittelpunkt steht jedoch immer der Kontrabass. Durch ein ganzes Arsenal von Effektpedalen und Loop-Maschinen verwandelt er seinen natürlichen, tiefen Klang in trashige Snare Drums, in orchestrale Streicher oder plötzlich aufheulenden Krach. Von der Ruhe zum Chaos in einem Wimpernschlag. Begleitet von einer in Hall getränkten Surf-Gitarre, hat der Sound des Duos aber immer auch einen Fuß in der Welt der Tarantino- und Lynch Soundtracks. Die selbsternannten Erfinder des "DreamRocknRoll" laden zu einem psychedelischen Trip mit der Rock'n'Roll-Rakete ins Weltall ein.


Quelle: Stormbringer.at

|