EATEN BY SHARKS: wecken mit "Depth Charge" deine Thalassophobie!


Thalassophobie - die anhaltende und intensive Angst vor tiefen Gewässern wie dem Ozean. Das Gefühl, etwas unter sich zu haben, das man nicht sehen kann. Genau dieses Gefühl kanalisieren Eaten By Sharks in ihrem neuen Album "Eradication" und besonders in der aktuellen Single "Depth Charge". Neben dem flauen Gefühl in der Magengrube erwarten den Hörer schreddernde Riffs, aalglatte Grooves und eindringliche Vocals, vor allem am Ende.

Durch die Single wird der Hörer in die Ich-Perspektive eines Hai-Angriffs gedrängt. Man wird in etwas hineingezogen, das der Schlund der Hölle sein könnte. Ein Entrinnen ist nicht möglich. Alle Hoffnung schwindet, wenn das Licht von der Oberfläche verschwindet und man nur noch eine zerbrochene Körperhülle zurücklässt, bis auch diese verschlungen wird. Die Band führt aus:

'Depth Charge' lässt dich mit einem groovigen Riff, angeführt von der Rhythmusgruppe, ins Wasser eintauchen, aber wenn der Gesang einsetzt, lohnt sich das Warten! Die instrumentale Untermalung ist voll von Whammy-Tricks und Sweep-Plektren, die von Two-Step- und Doppelkick-Beats zusammengehalten werden. Matt hat einen sehr rasiermesserscharfen Ansatz für den Gesang und wechselt die Stile und Phrasierungen. Auch hier spart er sich die guten Sachen bis zum Ende auf und legt einen kranken Death Rap hin, der an einen Serienkiller erinnert, der Berge von Leichen zersägt. Wir mussten den Videotextern doppelt so viel zahlen, weil sie sich beim Abtippen der Grausamkeiten die Finger verrenkt haben."

Dies ist die dritte von drei Singles, die im Vorfeld des Albums veröffentlicht werden, und zusammen ergeben sie ein sehr komplettes Bild von dem, was die Hörer bei diesem Ego-Horror-Erlebnis erwarten können. Neben ihrem technischen Death Metal lassen Eaten By Sharks ihre Vorliebe für Horrorfilme auch in ihre nautischen Themen einfließen. Außerdem schätzen sie die Haie und ihre erstaunliche Natur, ihre Anpassungsfähigkeit und die Aufrechterhaltung des natürlichen Gleichgewichts sehr. Die Natur ist nicht immer nett, und sie feiern gerne die Bösartigkeit.

Eaten By Sharks ist eine Empfehlung für Fans von Revocation, Gojira und Despised Icon.

Tracklist:​

01. Shallow Water
02. Dead Weight
03. Kill and consume
04. Same Face, Different Mask
05. Depth Charge
06. Apex Predator
07. Megalodon



Quelle: Asher Media Relations


|