TONIC BREED: veröffentlichen "Fuel The Fire" ihrer Thrash-Evolution mit neuer EP ft. Gäste von Megadeth, Soilwork, Kamelot und mehr!


Die norwegische Band Tonic Breed wurde wiedergeboren und hat sich zu einem Ein-Mann-Thrash-Panzer entwickelt, der von Gründungsmitglied Patrik K. Svendsen angeführt wird. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 agierten Tonic Breed als volles Kontingent mit viel Erfahrung in der europäischen Metal-Community. Nach der Veröffentlichung ihres 2018er-Albums "Install Memory" und nach 13 Jahren Moshen beschlossen die Bandmitglieder, sich 2019 zu trennen, wobei Patrik K. Svendsen die Zügel in die Hand nahm, um die Band für ihre nächste Veröffentlichung neu zu erfinden, die EP "Fuel The Fire", die Gastauftritte von Dirk Verbeuren (Megadeth), Bernt Jansen (Artch/Wig Wam), Björn Strid (Soilwork), Martin Skriubakken (Endezzma) und Oliver Palotai (Kamelot) enthält.

Fuel the Fire", das am 22. Juli erscheinen soll, ist roher, energiegeladener Hard-Hitting-Thrash mit melodischen und groovigen Elementen. Das Album besteht aus vier Songs, die alle von Svendsen komponiert wurden, jeder mit seiner eigenen Note und seinem eigenen Sound. Die EP wird die Tonic Breed-Fangemeinde nicht enttäuschen, die Songs ähneln dem Stil früherer TB-Aufnahmen, enthalten aber neue, aufschlussreiche Elemente wie den EP-Schlusstrack "Blood Moon", ein melodisches Stück, das Svendsens experimentelles Songwriting zeigt.

Die Songs wurden über einen Zeitraum von 18 Monaten mit mehreren Tontechnikern aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Gastmusikern aufgenommen. Svendsen erklärt die Entscheidung, als Ein-Mann-Band weiterzumachen und die EP herauszubringen, näher:

"Das Re-Branding von Tonic Breed entstand, nachdem sich das Lineup geteilt hatte. Alle anderen früheren Bandmitglieder begannen ihre neuen Bandprojekte, aber ich hatte zu der Zeit nicht den gleichen Schwung. Damals habe ich nicht daran gedacht, wieder eine komplette Band zu gründen, um Live-Shows mit Tonic Breed zu spielen, und das habe ich auch nie getan. Gleichzeitig hatte ich noch ein paar unfertige Songs, die ich fertigstellen wollte. Nach einer Weile begann ich also, aktiv zu werden und meinen musikalischen Weg fortzusetzen. Die Songs, mit denen ich damals arbeitete, waren für ein neues Projekt gedacht. Auf dieser Reise habe ich hin und wieder darüber nachgedacht, Tonic Breed mit einem Statement an unsere Fans offiziell zu beenden. Weißt du, anstatt einfach still und leise zu verschwinden. Während dies also in einem Teil meines Gehirns geschah, arbeitete ich in einem anderen Teil weiter an meinen Songs. Ich experimentierte mit verschiedenen Bildern und Musikstilen (innerhalb des Metal-Genres). Schließlich kam ich auch auf die Idee, Gäste an Bord zu haben. Aber anstatt etwas Neues zu schaffen, habe ich etwas Altes wiederbelebt. Kleine Details haben mich dazu gebracht, diesen Weg zu wählen. Nicht zu vergessen, dass es sehr spontan war. Meine Logik war damals, dass durch die Veröffentlichung der Singles unter dem alten Namen die Fanbase bereits vorhanden war. Die Musik war schließlich nicht allzu anders. Außerdem gab mir das einen Grund, über die vorherigen Alben zu sprechen und diese weiter mit Leben zu füllen. Es gibt viele Gründe, warum ich an diese Entscheidung zurückdenke. Wenn wir uns die praktischen Gründe ansehen, habe ich gelernt, dass es schwieriger ist, eine Band umzubenennen, als etwas Neues zu gründen. Aber hey, die Entscheidung ist gefallen, und es ist zu spät, sie jetzt noch zu ändern."

Tracklist:

01. Fuel the Fire ft. Dirk Verbeuren (Megadeth), Bernt Jansen (Artch/Wig Wam)
02. No Rocks on the Scotch ft. Björn Strid (Soilwork), Martin Skriubakken (Endezzma)
03. H.E. Antagonist ft. Oliver Palotai (Kamelot) (guitar solo)
04. Blood Moon



Quelle: Asher Media Relations

|