GRAVESHADOW: bringen das Epische und Symphonische auf das neue Album "The Uncertain Hour"!


Das aus Sacramento stammende Quintett GRAVESHADOW, das geschickt Symphonic/Gothic Metal mit Elementen und Einflüssen aus einer Vielzahl von Stilen mischt, um etwas Episches, Progressives, Melodisches und Kraftvolles zu erschaffen, veröffentlicht sein lang erwartetes neues Werk "The Uncertain Hour" auf CD, Vinyl in limitierter Auflage und in digitaler Form.

"Wir können nicht glauben, dass wir hier sind", sagt Gitarrist William Lloyd Walker. "Es war ein anstrengender Weg, aber ich bin unglaublich stolz darauf, 'The Uncertain Hour' endlich für alle zu veröffentlichen. Diese Gruppe hat sich auf kreativer und persönlicher Ebene so gut zusammengefunden. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt!"

GRAVESHADOWs drittes Album "The Uncertain Hour" wurde von Miss May I-Gitarrist Justin Aufdemkampe (Clutch, War of Ages) produziert, von Alberto De Icaza (Crobot, Zoey's Extraordinary Playlist) gemastert und mit einem Artwork von Roman Ismaylov (Battle Beast, Beast In Black) versehen. Die neue Besetzung von GRAVESHADOW wird durch die neu entdeckte Energie des neuen Sängers Rachl "Raxx" Quinn und die polternde Rhythmusgruppe des neuen Bassisten Luci Rae und des neuen Schlagzeugers Bones Padilla verstärkt. Das zurückkehrende Gitarrenduo William Lloyd Walker und Aaron Robitsch liefert wieder einmal eine wunderbare Darbietung von Gitarren-Histrionik, die geschmackvoll brennenden Shred mit warmer Melodie mischt, während Aaron sogar einige raue Backing Vocals beisteuert. Graveshadow ist zurück auf der Bühne und hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Mischung aus melodischen Höhen und erdrückenden Tiefen, die den Hörer auf eine Reise der Selbstfindung, des Verlustes und des Willens zum Weitermachen mitnimmt.

Drei digitale Singles und Videos wurden bereits im Vorfeld des Albums veröffentlicht. Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Musik der neu formierten Band gab es bereits im Mai 2020 mit dem von The Witcher inspirierten Song "Gwynnebleidd". Er bewies, dass das neuformierte Quintett neue Musik kreieren und sowohl von ihrer bestehenden Fangemeinde als auch von einem neuen Publikum akzeptiert werden konnte. Die Zusammenarbeit an weiteren neuen Stücken wurde fortgesetzt und zeigte sich in "Soldier Of 34" und "The Swordsman" (letzteres sogar mit Gastgesang von Chelsea Murphy von Dawn of Ouroboros, Cailleach Calling und Tegmentum).

GRAVESHADOWs vorheriges Album, 'Ambition's Price' von 2018, wurde von Metal Utopia als "eine großartige Platte mit vielen tollen Momenten für Fans von Nightwish und The Birthday Massacre" gelobt. Metal Nation lobte "Ambition's Price" und erklärte, dass "GRAVESHADOW dem etwas selbstgefälligen und stagnierenden Stil des Metals frisches Leben eingehaucht und etwas Lebendiges und Erinnerungswürdiges geschaffen hat." Die fantastischen lyrischen Themen, die die Band auf "Ambition's Price" - ihrem Debütalbum für M-Theory Audio und dem Nachfolger des 2015 erschienenen Debütalbums "Nocturnal Resurrection" - erforscht hat, wurden von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt. Nach der Veröffentlichung von "Ambition's Price" gewann die Band ein neues Publikum durch ausgiebige Tourneen mit Bands wie Arkona, Sirenia, Exmortus, Night Demon und Unleash The Archers.

Tracklist:

01. Soldier of 34
02. Gwynnbleidd
03. Sea of Apparitions
04. The Swordsman
05. Vengeance of Envy
06. A Beautiful End
07. The Betrayer
08. Shadow Battles
09. The Two Lived
10. Damsel’s Finesse



Quelle: John Asher Media

|