EATEN BY SHARKS': veröffentlicht neue Single "Shallow Water"!


Aus den Tiefen der Niagara-Region in Kanada kommen Eaten By Sharks mit ihrem neuen Album "Eradication", das von Chris Donaldson (Cryptopsy) produziert wurde. Ursprünglich sollten die Aufnahmen im Jahr 2020 stattfinden, aber diese Pläne wurden aufgrund der Pandemie gestrichen. Jetzt sind sie bereit, die Hörer mit dem Nachfolger ihres 2013er Debüts "We're Gonna Need A Bigger Boat" im Sturm zu erobern, indem sie mit der Single "Shallow Water" beginnen. Schwere Odd-Time-Beats mischen sich mit eingängigen Riffs, deren Klangelemente an Meshuggah, Dethklok und Dying Fetus erinnern. Der erste Song des Albums gibt den Rahmen für das nautische Chaos vor, das sich durch die gesamte Veröffentlichung zieht. Die Band erklärt weiter:

"Es war der letzte Song, der für das Album geschrieben wurde, wir hatten bereits die meisten Songs dafür fertiggestellt. Dieser Song war als ein großes 'Vielleicht' gedacht, da wir nicht viel Zeit hatten, ihn zu schreiben. Es stellte sich jedoch heraus, dass es einer dieser Songs ist, die mit wenig Aufwand zusammenfliegen. Er hat einen seltsamen Time Swing, der groovt und schlägt wie ein Mac Truck. Dann wechselt er zwischen einigen harmonischen Bridges, Soli und dämonischen Schreibmaschinen-artigen Polyrhythmen. Matt haucht dem Song dann Leben ein mit einer blutigen, verrückt gewordenen Bucht-Erzählung. Seine stimmlichen Fähigkeiten liefern klassische Death-Vocals, gemischt mit einigen geschmackvollen Stakkato-Phrasierungen, die perfekt zu den instrumentalen Strukturen passen."

"Shallow Water" schildert die schnelle Gerechtigkeit, die von Haien ausgeübt wird, nachdem Menschen ihr Zuhause bedroht haben. In ihrer Verzweiflung, sich selbst zu retten, vergisst die Menschheit, dass es immer einen größeren Fisch gibt. Der aquatische Horror setzt sich auf dem gesamten Album fort, kombiniert mit druckvollem Schlagzeugspiel, einzigartigen Gitarrenakkorden und einem progressiven Spin auf technischen Death Metal.

Eaten By Sharks verbinden ihre Auffassung von technischem Death Metal mit den Raubtieren des Ozeans und gipfeln in "Eradication", einem nautischen Ego-Horror-Erlebnis. Fans von Fit For An Autopsy, Cattle Decapitation und Revocation werden besonders interessiert sein, dieses neue Album in Angriff zu nehmen.

Das komplette Album "Eradication" wird am 26. August 2022 erhältlich sein.

Tracklist:

01. Shallow Water
02. Dead Weight
03. Kill and consume
04. Same Face, Different Mask
05. Depth Charge
06. Apex Predator
07. Megalodon



Quelle: Asher Media Relations

|