BLIND GUARDIAN: NEUE SINGLE "BLOOD OF THE ELVES"!


BLIND GUARDIAN haben mit "Blood of the Elves" eine neue Single zu ihrem kommenden Album "The God Machine" veröffentlicht, das am 02. September bei Nuclear Blast erscheinen wird und bereits vorbestellt werden kann.

Sänger Hansi Kürsch zum Song: "Auch 'Blood Of The Elves' präsentiert eine harte Kante, die dem geneigten BLIND GUARDIAN Fan eigentlich ziemlich gut gefallen sollte. Mehr als ziemlich gut, würde ich denken. Die Nummer offenbart auf instrumentaler Ebene frühen 90er Charme, der sich super gut mit den Gesangskollagen aus der Opera/Twist Ära verbindet, und beide Epochen fulminant in eine neue Ära für die Band katapultiert. Ein perfekter Hybride. Ich denke, auch dieser Chorus lädt trotz seiner Komplexität zum Mitsingen ein. Was will man mehr? Der von der 'The Witcher' Computerspielserie inspirierte Text verstärkt die Durchschlagskraft dieses Nackenbrechers und auch der von Dirk Behlau produzierte Videoclip passt wie die Faust aufs Auge. Lasst es Euch gesagt sein, 'The God Machine' hat noch einiges mehr zu bieten. Das ist mehr als ein Versprechen. Das ist die ultimative Wahrheit. Stay tuned."

Das Album soll außerdem einen Neustart für BLIND GUARDIAN darstellen: "Wir wollten nicht unseren Stil von 1995 noch einmal aufwärmen, aber andererseits auch nicht auf unserem aktuellen Weg für immer weitergehen müssen. 'The God Machine' ist für uns ein Neuanfang. Wir setzen alles wieder auf Anfang und kehren zu gewissen Mustern zurück, die wir auf den vorhergegangenen Alben ein wenig in die zweite Reihe verbannt haben."

Hansi bringt es wie folgt auf den Punkt: "Wir haben sehr viel aus unserer eigenen Geschichte aufgegriffen, um auf diesem Fundament ein neues Zeitalter in der ruhmreichen Geschichte der Band einzuläuten."

BLIND GUARDIAN sind seit Jahrzehnten eine feste Größe der deutschen und internationalen Power-Metal-Szene und haben mehrere Referenzwerke des Genres wie "Somewhere far Beyond" (1992) geschaffen.
Zuletzt erschienen "Beyond the Red Mirror" in 2015 und das Orchester-Album "Legacy of the Dark Lands" in 2019.


Quelle: metal.de

|