BLACK LUNG: präsentieren neues Video "Hollow Dreams"; neues Album erscheint am 27. Mai!


Die progressive Stoner-Metal-Band BLACK LUNG aus Baltimore veröffentlicht heute exklusiv auf Metal Injection ein neues Video zum Song "Hollow Dreams", der mit viel Fuzz versehen ist. Ihr viertes Album "Dark Waves" wird am 27. Mai über Heavy Psych Sounds veröffentlicht.

Das Jahr 2019 markiert bedeutende Veränderungen für BLACK LUNG. Nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums "Ancients" verließ Gitarrist und Gründungsmitglied Adam Bufano freundschaftlich die Band und wurde im November 2019 durch Gitarrist Dave Fullerton ersetzt. In der existenziellen Angst, dem Verlust und der Ungewissheit der globalen Pandemie, vor dem Hintergrund von bösartigem Faschismus und kultureller Feindschaft in den USA, begann die Band mit dem Schreiben der Songs, die ihr nächstes Album ausmachen sollten.

Trotz seiner offensichtlichen Dunkelheit ist "Dark Waves" kein kaltes oder trostloses Album. BLACK LUNG hat sich im Vergleich zu ihren früheren Veröffentlichungen mit einem wärmeren, helleren Sound und einem mutigeren Songwriting weiterentwickelt. Es gibt Passagen mit einem greifbaren Gefühl von Jubel und Aufregung, und es besteht kein Zweifel daran, dass die stampfenden Grooves, die Gänsehaut-Soli und der ausgeprägte Sinn für Majestät, gekrönt von Dave Cavaliers unverkennbaren Koloraturen, dich in kürzester Zeit in höhere Sphären tragen werden. "Dark Waves" markiert auch die Ankunft des Bassisten Mac Hewitt (ex-The Flying Eyes) in der Band. Produziert von J. Robbins und abgemischt von Kurt Ballou (Mitglied von Converge und Grammy-prämierter Produzent von High On Fire), wird das Album am 27. Mai über Heavy Psych Sounds veröffentlicht.

Im Winter 2014 gründete sich das Trio Adam Bufano, Elias Schutzman (beide Gründungsmitglieder von The Flying Eyes) und Multiinstrumentalist Dave Cavalier aus Baltimore als BLACK LUNG. Die Band hob sich schnell von dem überfüllten Feld der Psych-Doom- und Heavy-Blues-Bands ab, indem sie auf einen Bassisten verzichtete und stattdessen das Rückgrat ihres Sounds im Wechselspiel von fuzzgetränkten Gitarren, tiefen, treibenden Schlagzeugbeats und Cavaliers rauem, bluesgeschwängertem Gesang fand. Nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts im Jahr 2014 wurden Black Lung von der Baltimore City Paper als "Best New Band" ausgezeichnet und begaben sich auf ihre erste Europatournee. Die Tour wurde mit einem Auftritt beim Rockpalast Crossroads Festival gekrönt, der im deutschen Fernsehen übertragen wurde.

Im Jahr 2016 veröffentlichten BLACK LUNG ihr zweites Album "See The Enemy" auf Noisolution Records. Produziert von J. Robbins, Gitarrist und Frontmann der Post-Punk-Ikone Jawbox (und Produzent von The Sword und Clutch), baute die Band auf See The Enemy auf den Stärken ihres Debüts auf, während sie zeitweise in Garage-Psych-Gefilde im Stile von The Black Keys und Jack White vordrang. Auf die Veröffentlichung folgte eine Headliner-Europatour, bei der sie neben Bands wie Graveyard, Dead Meadow und All Them Witches auf dem Freak Valley Festival und dem Desertfest Belgium auftraten.

Nach einigen weiteren Jahren des Tourens und Songwritings kehrten BLACK LUNG 2019 mit "Ancients" zurück. Produziert von Frank Marchand (Produzent von The Obsessed), wandte sich die Band noch abenteuerlicher von Doom- und Psych-Rock-Tropen ab. Auf das Album folgte eine weitere erfolgreiche Release-Tour in der EU und Ende 2019 verließ Gitarrist Adam Bufano die Band einvernehmlich. Kurz darauf stieß Gitarrist Dave Fullerton (Mitglied des Post-Rock-Trios Deaf Scene) zur Band, nur um festzustellen, dass die Welt von Covid-19 auf den Kopf gestellt wurde. Trotz der Rückschläge und Zweifel, die in den Jahren 2020 und 2021 in der gesamten Musikindustrie aufkamen, machten BLACK LUNG mit ihrem neuen Line-up weiter und arbeiteten im Stillen hart an ihrem vierten Album.

Obwohl "Dark Waves" in mancher Hinsicht eine Abkehr von früheren Black Lung-Alben darstellt, bleibt die Band ihren Wurzeln in der Doom- und Psychedelic-Musik treu und liefert acht Songs, die vollgepackt sind mit wilden, fuzzigen Gitarren-Breakdowns, dröhnenden Drums und gefühlvollem Gesang, den langjährige Fans zu schätzen wissen. Die Entscheidung, die Bassgitarre auf "Dark Waves" prominent in den Mix einzubringen, verleiht den Songs eine neue Tiefe und Schwere, was vielleicht die bemerkenswerteste und aufregendste Entwicklung des Albums ist. Diese dunklen Zeiten zu überstehen, bedeutete für die Band, die Vergangenheit zu reflektieren und gleichzeitig nach vorne zu drängen, ohne zu wissen, was die Zukunft bringen wird. Das Ergebnis ist ein Album, das BLACK LUNG zu neuen klanglichen Höhenflügen verhilft. "Dark Waves" wird am 27. Mai 2022 weltweit über Heavy Psych Sounds Records veröffentlicht.



Quelle: Purple Sage PR

|