ANNIKEN: neue Single "Keep the Light" ist eine Hommage an Chester Bennington von Linkin Park!


Die norwegische Solo-Metal-Künstlerin Anniken wird ihr Debütalbum "Climb Out of Hell" am 13. Mai 2022 über Rockshots Records veröffentlichen.

Heute teilt sie ihren Tribut an einen ihrer jugendlichen Einflüsse, Chester Bennington von Linkin Park. Sie erklärt weiter.

"Dieser Song ist eine Hommage an Chester Bennington. Ich habe versucht, dem Sound einen Hauch von Nu Metal zu geben. Das Riff ist eher rhythmisch. Im Text geht es darum, dass Chesters Stimme ein Licht in der Dunkelheit der schwierigen Teenagerjahre war. Ich liebte Linkin Park, besonders ihr Album Hybrid Theory. Nach Chesters Tod konnte ich ihre Lieder eine Zeit lang nicht mehr hören. Es war einfach zu traurig. Dann hörte ich mir eines Tages auf dem Rückflug von einem Urlaub in Großbritannien ihr Album One More Light an. Der Sound war ganz anders als der von Hybrid Theory, aber ich liebte ihn. Und der Song One More Light ist einer der schönsten und herzzerreißendsten Songs, die ich je gehört habe. Ich beschloss daraufhin, eine Art Antwort auf diesen Song zu schreiben, als Botschaft an Chester. Einfach um Danke zu sagen!"

Anniken ist seit Jahren Teil der norwegischen Heavy-Metal-Szene mit ihrer Band Darkest Sins, dem Studioprojekt Ana - Metal for Charity, sowie als Teil der Trilogie Legend of Valley Doom ihres Mannes Marius Danielsen, sowohl im Studio als auch mit der Live-Band. Bei Darkest Sins eröffnete sie für Bands wie Anthrax, Jorn, TNT und UDO. Bei Legend of Valley Doom arbeitete sie mit legendären Musikern wie Ralf Scheepers, Amanda Somerville, Roland Grapow, Matt Barlow, Doogie White, Jennifer Batten und dem Schauspieler John Rhys-Davies aus den Filmen Herr der Ringe und Indiana Jones zusammen.

Anniken, die ihre eigenen Songs schreibt und eine tiefe Liebe zu Texten hat, ist nun auf dem Weg zu ihrem Soloprojekt. Annikens Debütalbum "Climb Out of Hell" enthält neun Titel, von denen sie einige gemeinsam mit ihrem Mann Marius Danielsen geschrieben hat.

Es ist ein abwechslungsreiches Metal-Album, das melodisch, rau und eingängig ist und verschiedene Arten von Liedern für jede Art von Metal-Fan enthält. Manche sind langsam, manche schnell, die meisten sind heavy. Einige der Songs haben eine tiefere Bedeutung, während andere genau das sind, was man sich darunter vorstellt.

Anniken fügt hinzu:

"Erstens möchte ich, dass die Leute die Musik genießen. Zweitens möchte ich, dass sie die Texte wahrnehmen. Ich liebe es, Musik zu hören, während ich sie lese und versuche, die Geschichten, die erzählt werden, zu verstehen. Ich hoffe, dass es den Zuhörern genauso geht. Ich möchte auch hinzufügen, dass einige der Lieder schon vor einiger Zeit geschrieben wurden. Ich hatte andere, die es nicht in die Auswahl geschafft haben. Insgesamt macht es Spaß, mit anderen Künstlern zu schreiben und zu sehen, wie die Songs sowohl im Studio als auch live geworden sind. Aber mit anderen zu schreiben bedeutet auch, Kompromisse einzugehen. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich mein Soloprojekt gestartet habe. Ich wollte zeigen, was ich ohne die Jungs machen kann (ja, die Bands, in denen ich gespielt habe, bestanden immer nur aus Jungs und mir). Es ist leider leicht, weibliche Künstler im Metal zu unterschätzen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es gibt nicht so viele Frauen in diesem Genre wie Männer. Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach davon ausgehen, dass alles von den Männern in der Gruppe geschrieben wurde. Es macht mir nichts aus, "nur die Sängerin" zu sein, aber ich würde der Welt gerne zeigen, dass ich tatsächlich mehr bin."



Quelle: Asher Media Relations

|