DARK THE SUNS: haben eine erste Single aus ihrem kommenden fünften Studioalbum veröffentlicht!


Die finnische Melodic-Metal-Band Dark The Suns wird ihr noch unbenanntes fünftes Studioalbum später im Jahr 2022 über Inverse Records veröffentlichen. Die erste Single 'Kun Aallot Kallioihin Murtuu' wird heute veröffentlicht.

Mikko Ojala sagt dazu:
"Kun Aallot Kallioihin Murtuu ist die erste Single aus unserem fünften Album. Der Song handelt von Kummer und Trauer und davon, dass man eines Tages vergessen und mit seinem Leben weitermachen muss."

BIOGRAPHIE:
Im Jahr 2005 wurde Dark the Suns von Mikko Ojala gegründet. 2006 wuchs die Band, als drei neue Mitglieder (Bassist Inka, Juha an den Keyboards und Schlagzeuger Markus) zur Band stießen, die noch im selben Jahr bei Firebox Records unterschrieb.

Zwischen 2007 und 2010 veröffentlichte Firebox Records die drei Alben der Band (In Darkness Comes Beauty, All Ends in Silence und Sleepwalking in a Nightmare). In diesen Jahren spielte die Band viele Live-Shows.

Im Laufe der Jahre gab es einige Veränderungen in der Besetzung, aber Mikko und Inka haben kontinuierlich zusammen Musik gemacht. Die Band war von 2013 bis 2020 inaktiv, aber 2020 beschlossen Mikko und Inka, wieder gemeinsam Musik zu machen. Es war ein ganz natürlicher Weg, die Band als Duo fortzuführen, denn sie haben in all den Jahren fast die gesamte Musik und die Texte der Band geschrieben.

In den Jahren 2020 und 2021 veröffentlichte Inverse Records vier Singles aus dem vierten Album der Band, Suru Raivosi Sydämeni Pimeydessä. Das Album enthält zehn Songs mit melancholischer und melodischer finnischer Metal-Musik. Die Band hat ihre Musik immer als "schöne Klaviermelodien und dunkler Gesang" beschrieben.

Das fünfte Studioalbum soll später im Jahr 2022 über Inverse Records veröffentlicht werden.

Inverse Records

|