THEIGNS & THRALLS: veröffentlichen neues Lyric-Video zum Titeltrack des selbstbetitelten Debütalbums!


Theigns & Thralls veröffentlichen im April 2022 ihr selbstbetiteltes Debütalbum über Rockshots Records und stellen ihr neues Lyric-Video für die zweite Single und den Titeltrack des Albums vor.

Bandgründer Kevin Ridley sagt über den Song:

"Ich habe mich schon früh für ein gleichnamiges Album entschieden, so dass das Album den gleichen Namen wie die Band trägt, aber ich dachte auch daran, einen Schritt weiter zu gehen und einen Song mit dem gleichen Namen hinzuzufügen. Da es sich um den Eröffnungssong handelt, wollte ich, dass er Up-Tempo und hymnisch ist, da er auch etwas von der zugrundeliegenden Philosophie der Band in Bezug auf ihre sozio-politische Haltung vermittelt. Auch hier hat Dagdas Stimme dem Song Auftrieb gegeben, und ich habe es wirklich genossen, hier ein wenig Old-School-Harmoniegitarre hinzuzufügen."
Theigns & Thralls ist die Idee des Skyclad-Sängers und Songwriters Kevin Ridley. Ursprünglich sollte es eine "Gelegenheits-Band" sein, die Songs aus Ridleys Back-Katalog von Skyclad und seinem Solo-Album aufführen sollte, um die Tourpläne von Skyclad zu umgehen. Als jedoch die globale Pandemie 2020 ausbrach, änderten sich seine Pläne. Das Projekt wurde zu einem gemeinschaftlichen Aufnahmeprojekt, das auf einigen Demo-Ideen aufbaute. Zunächst wurden befreundete Musiker kontaktiert, um hier ein bisschen Geige und dort eine Pfeife beizusteuern. Doch dann nahm die Sache Fahrt auf, und Freunde von Freunden wurden ebenfalls gefragt, und Spieler aus ganz Europa trugen ihren Teil bei. Die Resonanz war, gelinde gesagt, überwältigend positiv, und am Ende steuerten 25 Musiker von Bands wie Korpiklaani, Ensiferum, Cruachan, Waylander, Celtibeerian und Metal De Facto sowie Solomusiker (neue und alte Bekannte von Ridley) alles bei, von Schlagzeug, Bass, Gitarre, Geige, Pfeifen, Dudelsack bis hin zu Drehleier und Gesang.

"Ich denke, weil ein Großteil des Albums in einem relativ kurzen Zeitraum geschrieben und aufgenommen wurde, hat es eine gewisse Atmosphäre und Kontinuität. Es ist eine Mischung aus keltischem Speed-Punk, Folk-Metal und klassischen Rockeinflüssen. Hinzu kommt, was den lyrischen Inhalt betrifft, eine starke Wertschätzung von Geschichte, Literatur und Humanismus, die zusammenkommt", fügt Ridley hinzu.

Man einigte sich auf den Namen Theigns & Thralls (was so viel wie Meister und Diener bedeutet) und beschloss, ein gleichnamiges Album zu machen, so dass Theigns & Thralls der Bandname, der Name des Albums und der Name eines der Songs war. Dies sollte helfen, die "Mission" oder "Daseinsberechtigung" der Band zu verdeutlichen.

Neben der Veröffentlichung des Albums und der Videos wird die nächste Phase der Entwicklung der Band darin bestehen, eine "Tourband" zusammenzustellen, wenn es erlaubt ist, und zwar nicht nur, um das zu tun, was ursprünglich beabsichtigt war, sondern auch, um die neuen Originalsongs aufzuführen - vielleicht mit ein paar Gastauftritten - und um eine eigenständige Kraft zu werden.

Neben der Veröffentlichung des Albums und der Videos wird die nächste Phase der Entwicklung der Band darin bestehen, eine "Tourband" zusammenzustellen, wenn es erlaubt ist, nicht nur das zu tun, was ursprünglich beabsichtigt war, sondern auch die neuen Originalsongs aufzuführen - vielleicht mit einigen Gastauftritten - und eine eigenständige Kraft zu werden.

Empfohlen für Fans von Skyclad, Cruachan, Fiddlers Green, Flogging Molly und Volbeat, erscheint das selbstbetitelte Album von Theigns & Thralls am 8. April 2022 über Rockshots Records.



Quelle: ASHER MEDIA RELATIONS

|