ALCATRAZZ: enthüllen Details zum neuen, Tour Dates und ein Musikvideo!


ALCATRAZZ veröffentlichen am 31. Juli ihr neues Album "Born Innocent" via Lining Music, das erste Studioalbum seit "Dangerous Games" von 1986! Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich.

Neben Gründungsmitglied, Frontman und Ausnahmesänger GRAHAM BONNET sind auch die Mitbegründer JIMMY WALDO und GARY SHEA mit von der Partie. "Born Innocent" bietet melodiösen Hard Rock auf top Niveau wie man ihn von Bands wie RAINBOW und der MICHAEL SCHENKER GROUP oder aber auch ALCATRAZZ aus den 80er Jahren kennt.

JOE STUMP reiht sich auf "Born Innocent" in die illustre Liste der virtuosen ALCATRAZZ-Gitarristen ein. Der in Boston ansässige Assistenzprofessor für Gitarre am Berklee College of Music, JOE STUMP, kann man wohl durchaus auf die Liste von Gitarristen aufnehmen, zu der auch YNGWIE MALMSTEEN und STEVE VAI gehören.

"Der Name Alcatrazz ist ein Markenname", verkündet Frontman und Gründungsmitglied GRAHAM BONNET. "Die Leute wissen, wofür Alcatrazz steht, und auf diesem Album haben sie die ursprünglichen Ideen von Alcatrazz, aber auf ein moderne Art und Weise mit neuer Inspiration."

Diverse Gastauftritte von namhaften Weggefährten, die BONNET schon früher auf seiner langen Karriere begleiten, machen "Born Innocent" zu einem echten Highlight in der ALCATRAZZ Discographie.

Auf dem Uptempo Opener "Born Innocent" hört man CHRIS IMPELLITTERI, der die Musik schrieb und alle Gitarren spielt, BOB KULICK, ist auf "I Am The King" an der Gitarre zu hören und der virtuose japanische Gitarren-Maestro NOZOMU WAKAI schrieb und spielt auf "Finn McCool", eine Ode an Irische Krieger, alle Gitarrenparts.

STEVE VAI schrieb den Song "Dirty Like The City", "Something That I Am Missing" und "Warth Lane" wurden von dem italienischen Sechssaitien-Meister DARIO MOLLO geschrieben und selbstverständlich auch von MOLLO eingespielt. RIOT-Bassist DON VAN STAVERN spielt den Bass auf dem Titelstück, "Polar Bear", "Finn McCool", "London 1666", "Dirty Like The City" und "Paper Flags".

Hinzu kommt noch der Song "We Still Remember" aus der Feder von D. KENDALL JONES und JEFF WATERS von ANNIHILATOR steuerte auf bei "Paper Flags" ein für ihn typisches Solo bei um genau zu sein, ist es das zweite in dem Song.

Neben der hohen Musikalität bietet "Born Innocent" auch echte Storyteller Lyrics, wie man sie von BONNET gewohnt ist. In der Single "Polar Bear" geht es um folgendes erklärt BONNET: "Ich habe das Wort "Eisbär" gehört und dachte, es sei ein faszinierender Titel, weil er so kuschelig und nett klingt, aber das ist er nicht. Es ist eine Geschichte darüber, wie sich früher die Eskimos, als sie zu alt wurden, das Leben nahmen, indem sie im Schnee saßen, sich zu Tode frierten und sich dem Eisbären als Leiche überließen. Der Eisbär war sehr wichtig in ihrem Leben als eine Art Gott und Selbstmord, was irgendwie schrecklich ist. Aber wenn ein Eskimo alle Zähne verliert und er nicht mehr essen kann, verliert er offensichtlich auch seine Kraft und wird dann zu einem schwachen alten Mann. Er kann dann seinem Stamm keinen Beitrag mehr leisten dadurch hatte er das Gefühl, sein Leben sei sinnlos und so geht er in den Schnee hinaus um sich dem Bären zu opfern".

Track List:

01. Born Innocent
02. Polar Bear
03. Finn McCool
04. We Still Remember
05. London 1666
06. Dirty Like The City
07. I Am The King
08. Something That I Am Missing
09. Paper Flags
10. The Wound Is Open
11. Body Beautiful
12. Warth Lane
13. For Tony

ALCATRAZZ haben auch eine gebuchte Europatour, die Ende August zusammen mit Girlschool und Asomvel starten soll.
Ob die Daten so stattfinden können ist allerdings noch unklar.

26 Aug Aarburg - Musigburg (Switzerland)*
27 Aug Biker Charity Rally, Milan (Italy)*
29 Aug Lido, Berlin (Germany)*
30 Aug Bambi Galore, Hamburg (Germany)*
31 Aug Matrix, Bochum (Germany)*
01 Sep Musicon, The Hague (The Netherlands)*
02 Sep Metropool, Hengelo (The Netherlands)*
03 Sep Le Forum, Paris/Vauréal (France)*
04 Sep Ninkasi Kao, Lyon (France)*
05 Sep Razzmatazz 2, Barcelona (Spain)*
06 Sep Auditorio Burlada, Pamplona (Spain)*
07 Sep Capital, Santiago (Spain)*
08 Sep RCA Club, Lisbon (Portugal)*
09 Sep Shoko, Madrid (Spain)*
10 Sep Rock School Barbey, Bordeaux (France)*
11 Sep Atelier de Moles, Montbéliard (France)*
16 Sept On The Rocks, Helsinki (Finland)
17 Sept Jack The Rooster, Tampere (Finland)
18 Sept Henry's, Kuopio (Finland)
19 Sept WS Arena, Vaasa (Finland)

*mit support: ASOMVEL

ALCATRAZZ sind:

Graham Bonnet - Vocals
Joe Stump - Guitars
Jimmy Waldo - Keyboards
Gary Shea - Bass
Mark Benquechea - Drums

Quelle: Stormbringer.at

|