FEUERSCHWANZ: "Wunsch Ist Wunsch": Tour geht in die zweite Runde!


Nürnberg - Deutschlands ausgefallenste Mischung aus Rockmusik, Mittelalter und Kabarett spielt wieder auf: Musikalische macht man ihnen nichts vor, sie wissen, wie sich mitreißende Rock-Melodien anhören müssen.
Historisch macht man ihnen ebenso wenig vor.
Sie wissen, dass das Mittelalter finster, schmutzig und sehr, sehr bodenständig war.
Und sie verspüren dabei eben jenes zeitgemäße Flair, das mit der Freiheit, alles sagen und tun zu dürfen, einen ganz besonderen Schalk kreiert.
Aus all diesen Attributen machen sie FEUERSCHWANZ.
Eine Band, die für spektakuläre Rockshows und ungezügelte Spielwut steht.
Ganz so, wie es mittelalterliche Spielleute und moderne Rockstars einfach gleichermaßen leben.

FEUERSCHWANZ zeigen, wie sich Mittelalter in die Neuzeit transportiert anhört: anrüchige Anekdoten und bodenständige Themen werden zu einem beinharten und unter der Gürtellinie rangierenden Wortwitz.
Schmutz, finstere Ereignisse und der unstillbare Durst nach Alkoholischem sind in modernes Gewand gekleidet, so dass man unweigerlich erkennen muss: es gibt Dinge, menschliche Eigenarten, die sich seit dem Mittelalter auch wirklich überhaupt nicht verändert haben.
Kabarettistisch führen uns FEUERSCHWANZ die trotz aller Kultur und Philosophen einfach überhaupt nicht weiterentwickelten Schwächen vor und lassen uns schmunzeln.
Über deren musikalische Dreistigkeit, über die Natur der Dinge und letztendlich über uns selbst.

Bei FEUERSCHWANZ wird gefeiert.
Partylaune und Feierfestigkeit haben neben allem Kulturellen und Kabarettistischen einen festen Platz im musikalischen Wirken.
Die Bandmitglieder Hauptmann, Hodi, Lanze, der Knappe, Hans, Johanna und die Miezen sind sich für nichts zu schade.
Sechs Musiker und zwei Tänzerinnen, eine Besetzung mit Charakteren, wie sie unterschiedlicher und sympathischer nicht sein könnten.
Dazu gesellen sich Lieder wie ein überlaufendes Metfass voll verspielter Kreativität, fast so wie ein Zapfhahn für Witze, die unter die Gürtellinie und hinter das Brett vorm Kopf gehen.

FEUERSCHWANZ haben einst auf Mittelaltermärkten begonnen und sind längst ein breites Phänomen.
Publikum unterschiedlichster Couleur versammelt sich, wenn die unterhaltsamen Barden aufspielen.
So wundert es wenig, dass die Hallen der erst einige Monate zurückliegenden "Wunsch ist Wunsch" Tour fast ausnahmslos ausverkauft waren, dass sich die Alben der Gruppe in den Media Control Charts wiederfinden und Festivalveranstalter ihre wahre Freude an der Band haben, die immer für eine stilistische Ergänzung sorgt, ganz egal wohin man sie bucht.

Erst im Dezember absolvierten FEUERSCHWANZ eine erfolgreiche Tournee zusammen mit SVBWAY TO SALLY im Rahmen derer Festivalreihe "Eisheilige Nächte".
Beide Bands kennen sich bereits seit den 80ern - in der Zeit nämlich feierten die Musiker von FEUERSCHWANZ mit MERLONS OF NEHEMIA als eine der ersten Mittelalter-Bands der Szene große Erfolge.

Mit dem zweiten Teil der "Wunsch Ist Wunsch" - Tour geht es nun in die nächste Runde und gleichzeitig ans Aufwärmen für eine unglaubliche Festivalsaison, die endgültig nach den unverbesserlichen Partyrittern süchtig machen wird.
Wohlan, Recken und Maiden, hoch das Horn, hier gibt es was zu sehen.
Feuerschwanz singt "Wir lieben Dudelsack", und wir lieben Feuerschwanz!

Tour-Termine:

16.03. Fulda, Kulturkeller
17.03. Karlsruhe, Substage
23.03. Kronach, Struwwelpeter
24.03. Dresden, Tante Ju
30.03. Bochum, Matrix
31.03. Illingen, Mittelalter Rock Festival
26.04. Augsburg, Spectrum

Quelle: Stormbringer.at

|