Vorbericht Deep Purple Olympiahalle München von Mick
Vorbericht Deep Purple (19.05.2017, München, Olympiahalle)
Nach 49 Jahren Bandgeschichte, 19 Studio-Alben und mehr als 120 Millionen verkaufter Platten werden Deep Purple am 07. April 2017 mit InFinite ihre sage und schreibe 20. Scheibe veröffentlichen. Und nicht nur das
Knapp einen Monat nach dem Veröffentlichungstermin dieses Albums wird sich die sogenannte Mark VIII-Besetzung aufmachen, die Hallen acht deutscher Städte unsicher zu machen. Tourstart ist am 19.05. in der Münchner
Olympiahalle. Die im April 2016 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommene Truppe hat für die Tour mit InFinite - The Long Goodbye einen Namen gewählt, der nicht nur bei den Fans für Spekulationen sorgt. Bislang haben es Deep Purple aber erfolgreich vermieden, sich zu der konkreten Bedeutung des Albumtitels und des Tournamens zu äußern. Man darf gespannt sein, was nach dieser Tour passiert.
Man darf zudem gespannt sein, welche Setlist sich die Gruppe ausdenkt. Die Zusammenstellung dürfte angesichts des unglaublich hochklassischen Repertoires an Kompositionen ein schwieriges Unterfangen sein.
Eines ist allerdings sicher: Diese Rundreise wird die legändere Live-Show der Band erneut der ganzen Welt nahe bringen.Eine Support-Band ist leider noch nicht bestätigt, aber das ist angesichts des großartigen Headliners ein aktuell noch zu verschmerzender Umstand. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Tickets gibt es zwischen 50,- und 75,- Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Vorab-Fazit:
Deep Purple setzen wohl zum bandgeschichtlichen Endspurt an. Mit der anstehenden Tour will sich die Gruppe wohl vor allem bei ihren Fans verabschieden und bedanken. Wie viele Möglichkeiten es danach noch geben wird, sie dann noch einmal live zu erleben, ist nicht abzusehen. Dieser Umstand macht die Show zu einem Pflichttermin. Nicht nur für jeden Liebhaber abwechslungsreicher, melodiöser und virtuos präsentierter Rocksongs; nein, auch für mich.
Ich freu mich!