Nachbericht A Chance ForMetal Festival – Metal Only Deutschlandtreffen 2017 (D)

Ort: JuZe Live Club in 56626 Andernach
Genre: Hard Rock, Heavy-, Power-, Speed-, Thrash-, Death- Metal
Art: 2 Tage Indoor und Camping Option
Kosten: 20 EUR im VVK -Sold Out-
Datum: 05.05. – 06.05.2017

Zum vierten Male hieß es für mich: Andernach Calls Again!
Mein viertes "A Chance ForMetal Festival" stand vor der Türe und ich war voller Vorfreude. Ich habe viele Freunde und auch ein paar neue Leute treffen können, was für mich nach wie vor ein Hauptziel bei dieser Veranstaltung ist. Angereist bin ich wie die Vorjahre mit meiner Freundin.
Dieses Jahr war bereits wieder nach 666 verkauften Tickets Feierabend, welche im Vorverkauf schon komplett weg waren. Für diejenigen, welche nur zelten wollten, gab es aber ein begrenztes Kontingent an reinen Campingtickets im Nachlauf noch zu erwerben.
Es war dennoch vor Ort aber genügend Platz vor der Bühne und im gesamten Konzertraum vorhanden. Selbst zu später Stunde war es dort möglich sich gut aufzuhalten und die Shows der Headliner zu genießen.
Die Getränke- und Essensauswahl war wie üblich gut und preislich absolut fair gehalten, auch wenn ich nie ein Liebhaber von dort ausgeschenkter Pilsmarke sein werde.
Der Eiswagen von letztem Jahr war ebenso erneut vor Ort und bot an beiden Tagen leckere Köstlichkeiten an.
Des Weiteren bekam auch das Team von Metal Only und die angereiste Hörerschaft wieder einen eigens, abgesteckten Zeltplatzbereich und konnte sich dort sehr gut versammeln und campen. Toll war auch die Idee mit der eigenen Dixie-Toilette, welche Wolle organisieren konnte. Hierfür gab es sogar extra angefertigte, gelbe Bändchen, welche mit der Aufschrift "Dies ist (m)ein Kackband" versehen wurden.
Auch die Hard'n Heavy's Rhein Sieg waren wieder mit einer Delegation vor Ort vertreten. Ein Hörer reiste sogar mit Anhang extra aus den Niederlanden an!
Besonders begeistert hat mich Hornado und Lonewolf. Nach deren Gigs ging es schnurstracks ab zum Merchandising für meine bessere Hälfte und mich.
Leider hab ich vor lauter Gequatsche und Geblödel auf dem Zeltplatz verpennt, mir die eine oder andere Band noch anzusehen. Dafür hatte ich mit etlichen Leuten eine riesen Gaudi und ein geiles Festival.

Danke an Jan Müller und sein Team, sowie allen Leuten von Metal Only, welche dieses Wochenende wieder einen grandiosen Job gemacht haben.

Einen negativen Punkt habe ich dennoch wieder anzuführen:
Der Sound war leider meist sehr wummernd und dumpf. Auch einige technische Ausfälle habe ich bei dem Auftritt von Attic mitbekommen, was für die Musiker, besonders den Sänger sehr ärgerlich war.
Andernach 2018? Wir kommen wieder!

Bewertung: Empfehlenswertes und familiäres Undergroundfestival

Persönliche Band-Highlights: Hornado, Blizzen, Iron Kobra und Lonewolf

Weblink: http://www.acfmf.de/ und https://www.facebook.com/ACFMF/