Nachbericht Keep It True Festival 2016 von Blacky
Veranstaltung: Keep It True Festival 2016 (D)
Ort: 97922 Lauda Königshofen
Genre: Hard Rock - klassischen Heavy-, Power-, Speed-, Thrash- Metal
Art: 2 Tage Indoor mit Camping Option
Kosten: 63 EUR + Gebühr im VVK
Datum: 29.04. – 30.04.2016
Fazit:
Bereits zum 19ten Male fand das KIT Festival statt. Die Bandauswahl las sich schon im Vorjahr sehr vorzüglich und so hatten wir die Tickets bereits 2015 gleich noch geordert. Wir hatten Glück, da die Veranstaltung im Vorfeld ja schon wieder sehr schnell ausverkauft war.
Auf dem Festival spielen ja etliche Bands, die nicht so häufig in unseren Gefilden anzutreffen sind.
Dieses Jahr war allerdings der Einlass und der Metalmarkt zusammengefasst worden. Das Merchzelt war gleichzeitig der Eingang zum Festival und den Ständen. Dieses musste erst durchquert werden und man gelangte danach über einen umzäunten Weg direkt zum Halleneingang, welcher ohne weitere Kontrollen passiert werden konnte. Die Ordner checkten nur beim Eintritt in den Zeltbereich die Meute und ihre Bändchen. Gut fand ich an dem System, dass der Eingang der Halle somit leichter zu betreten war. Ob es sich auf Dauer bewähren wird, bleibt abzuwarten allerdings.
Die Essensauswahl ist leider für so ein Kultfestival teilweise unverschämt. Besonders dann wenn einem für Nasi-Goreng (geschmacklich und optisch aus der Tiefkühlabteilung) pro mittelgroße Portion 4,50€ abgenommen werden. Naja und Distelhäuser Bier bedarf keiner Bewertung ;)
An den beiden Festivaltagen habe ich eine Menge Künstler angesehen und auch wieder eine neue Truppe namens "Dexter Ward" entdecken dürfen. Auch wenn der Sound bei "Tokyo Blade" eher grottig war, so konnten doch die meisten Formationen mit annehmbaren Mischer-Verhältnissen aufwarten. Die Secret Band Überraschung war "Ross The Boss" am Freitagabend. Hier wurden die alten Manowar-Klassiker aus dem Hut gezaubert. Da war etliches dabei, was die Herren Mayonnaise und Co. leider nicht mehr aufspielen und präsentieren. Ich habe hier mit gegrölt, was mir meine Stimme am nächsten Tag etwas übel genommen hat.
Als Freitagsheadliner spielten zum Ende noch die kanadischen "Razor" auf. Nach "Take This Torch" ging es zufrieden und glücklich in die Pension zurück. Die Tickets für 2017 und auch noch etliche Schallplatten, Shirts und Patches sicher verstaut.
Samstagnachmittag wieder zurück auf dem Gelände wurden sich an diesem Tag noch "Savage Master", "Dexter Ward", "Iron Cross", "Ken Nardi" und "Praying Mantis" reingezogen. Allerdings war ich mit meiner Lebensgefährtin zu geschlaucht um noch die Samstagsheadliner zu packen. "Heir Apparent" und "Fates Warning" mussten ausfallen für meine Freundin und mich, da wir um 22 Uhr einfach zu zerstört waren. Ich freue mich schon auf die Bandauswahl 2017 und unsere Bekannten die auch wieder anwesend sind \m/
Bewertung: Absolut Empfehlenswert
Persönliche Band-Highlights: Savage Master, Rock Goddess, Dexter Ward, Tokyo Blade, Razor, The Rods, Ken Nardi, Praying Mantis und Ross The Boss
Weblink: http://www.keep-it-true.de/
Autor: Blacky