Nachbericht Black Metal Underground (Abgesang, Entera, Ferah,Triuwint) (D) von Blacky

Ort: Kunstverein Z-Bau in 90461 Nürnberg
Genre: Thrash-, Blackened Thrash- und Black Metal
Art: Indoor
Kosten: 5 EUR an der Abendkasse
Datum: 20.05.2016

Zusammenfassung:
Spontane Konzertbesuche sind doch oft die Besten. So entschlossen wir uns am Freitag den 20.05.16 mit Bekannten nach dem Biergarten Besuch noch in den Kunstverein zu fahren. Dort angekommen trafen wir uns noch mit einem weiteren Metal Only Hörer. An diesem Abend spielten Abgesang, Entera, Triuwint und Ferah.

Der Kunstverein richtete an diesem Abend noch zwei weitere Konzerte in seinen Räumlichkeiten aus. Unsere Veranstaltung fand im sogenannten Z-Bau statt. Ein etwas kleinerer Raum, der im alternativen Stile eingerichtet war und es somit etwas "kuscheliger" machte. Ich fand das Flair aber für eine Undergroundveranstaltung aber recht angenehm und passend.

Als erste Band zockte Abgesang aus Nürnberg auf. Eine noch recht junge Truppe, die seit 2014 existiert. Solider Black Metal der durch seine immer wieder melodischen Arrangements gefiel. Leider waren die Jungs etwas verhalten, was die Kommunikation mit dem Publikum betraf. Dennoch gab es würdigenden Applaus nach dem Gig.

Die Stimmung änderte sich aber schlagartig bei der nächsten Kapelle. Entera, ebenfalls aus der Region, zelebrierten feinsten Thrashmetal der alten Schule. Bereits seit 1990 sind diese Herren aktiv, was man auch von der Performance auf der Bühne deutlich merkte. Sänger und Basser Carsten (welcher auch bei Andabata aktiv ist) sagte die Songs an, machte ein paar lockere Sprüche und hatte sichtlich Spaß an diesem Abend. Entera mischten u.a. auch ein paar Coversongs von Annihilator, Exodus, Slayer und Motörhead mit in ihr Set. Da der Stammgitarrist wohl an diesem Abend verhindert war, musste ein wenig improvisiert werden anscheinend. Nichts desto trotz, die Band hat mir gut gefallen und es wurde nach dem Auftritt Merch und Mucke gekauft.

Als drittes war nun Triuwint an der Reihe. Bereits bei meiner aktiven Zeit bei Thy Wicked, hatten wir zwei Mal einen Gig mit den Mannen. Anfangs waren sie noch als Kriegerreich bekannt, bis sie ihren Namen 2012 änderten. Die Bühnenaktivität war toll, die Mucke war auch gut gemacht und dargeboten. Frontmann Markus ist wie ein Berserker abgegangen und sogar ins Publikum gehüpft um die Stimmung weiter anzuheizen. Hier fanden sich auch etliche Fans vor der Bühne ein und zollten mehr als nur Tribut.

Mein persönliches Highlight waren aber die drei Herren von Ferah an diesem Tag. Mir völlig unbekannt bis dato und so überzeugend in Show und Mucke. Schade dass es noch keine Tonträger von der Bande gibt. Musikalisch wurde hier Blackened Thrash Metal dargeboten. Sehr diabolisch und auch mit deutschen Texten. Schaut sie unbedingt mal live an wenn die Möglichkeit besteht. Schlicht und roh mit ordentlich Power in Sachen Songwriting. Obwohl es auch schon spät war, gab das Publikum nochmal richtig Gas und wurde noch mit einer Zugabe von Sodoms Bombenhagel belohnt.

Bewertung: Echter Underground für kleines Geld

Persönliche Band-Highlights: Entera und Ferah

Weblink: https://www.facebook.com/events/789384651163002/796392097128924/

Autor: Blacky