Vorbericht Party.San OpenAir 2012 von Eth

Party.San OpenAir – das heißt: Drei Tage gute Laune, und für den Einen oder Anderen wohl auch ein oder zwei Bier. Hauptaugenmerk liegt aber auch bei diesem Festival auf der Musik, und zwar laut und hart.

Das Party.San Open Air hat Tradition: 1996 noch in kleinem und lokalen Rahmen fanden sich im Lineup des Festivals 1998 bereits Die Apokalyptischen Reiter. Mit den Jahren wuchs das Festival, und immer bekanntere Bands machten sich auf nach Bad Berka. Seit 2011 wird das Festival auf dem Flugplatz Obermehler-Schlotheim im Norden Thüringens veranstaltet.

Mit einer Größe von ca. 8000 Besuchern zählt das Party.San Open Air zu den beschaulicheren Festivals. Somit finden sich auch, anders als auf den großen Festivals, wenig Festival-Touristen auf der Veranstaltung.

Auch im Jahr 2012 watet das Party.San Open Air vom 09.-11. August wieder mit einer Menge genialer Bands aus dem Black-, Death- und Thrash-Metal sowie dem Grindcore auf. Als eine der bekanntesten Black-Metal Bands headlinen in diesem Jahr Immortal, dicht gefolgt von Nocte Obducta, Naglfar und Dark Fortress. Der Death Metal steht diesem mit Deicide, Nile, Bolt Thrower und Entrails natürlich in nichts nach.

Auch Freunde des Thrash-Metal werden bedient: Allen voran wird Onkel Tom Angelripper mit Sodom die Bühne in Schutt und Asche legen, Tankard werden euch headbangend zuprosten, und Warbringer eure Trommelfelle zerbersten und euch Nackenschmerzen für mindestens zwei Wochen bescheren.

Der Campground ist ab Mittwoch um 10 Uhr geöffnet. Parken auf dem Gelände kostet euch pro Auto eine Müllgebühr von 10€.

Mein Fazit: Mit 55€ für das Wochenendticket bietet das Party.San ein geiles Lineup, und durch den Veranstaltungsort eine einzigartige Atmosphäre. Ich freue mich auf mein erstes Party.San OpenAir und bin gespannt, wie sich das Camping auf einem Flugplatz gestaltet. Ich bin gespannt, welche neuen und alten Gesichter mir an diesem geilen Wochenende über den Weg laufen werden.