Vorbericht Summer Breeze 2011 von Duke

Dieses Jahr findet das Summer Breeze vom 18. bis 20. August statt. Und auch in diesem Jahr ist es vorzeitig ausverkauft, was die Veranstalter in ihrer guten Auswahl der Bands und ihrer Arbeit bestätigen sollte. Beginnen wird das Event bereits am Mittwoch um 15 Uhr mit dem NEW BLOOD AWARDs-Bandcontest und geht danach schon abends im Zelt auf der Party Stage richtig gut los. Ich werde auch in diesem Jahr wieder, auf diesem für mich zur Pflicht gewordenen Festival, sein. Es gibt dort, wie schon erwähnt, die Party Stage in einem riesigen Zelt und des Weiteren noch zwei Hauptbühnen (Main Stage & Pain Stage), die dann Open Air am Ende der Händlermeile zu finden sind. Seit letztem Jahr gibt es noch eine vierte Bühne, die Camel Stage, die neben dem Partyzelt zu finden ist, und auf welcher immer gespielt wird, wenn im Zelt gerade Umbaupause ist. So verhält es sich auch mit den beiden Hauptbühnen. Ich finde es sehr entspannend dies so zu machen, damit man nicht mit zwei verschiedenen Bands gleichzeitig "ohral" penetriert wird. Bei der Masse an Bands gibt es natürlich auch zeitliche Überschneidungen, so dass man nicht alles sehen kann, was man möchte. Aber bis auf zwei, drei Ausnahmen gelang es mir bisher in jedem Jahr, in dem ich bisher in Dinkelsbühl war, fast alles zu sehen, was ich wollte. Das Festival erfreut sich innerhalb der letzten Jahre immer größerer Beliebtheit, und es wächst immer weiter. Ich bin eigentlich eher ein Freund kleinerer Festivals, aber das Breeze ist trotz der vielen Besucher (zirka 30000) und der Größe des Geländes immer sehr gut organisiert und überschaubar. Die Campingsituation empfand ich in den letzten Jahren immer als sehr angenehm, da genug Platz zum Campen vorhanden war. Das Gelände ist großzügig angelegt und bei Problemen oder Fragen hilft einem das Personal bzw. die Ordner, laut meiner Erfahrungen, immer gerne weiter. Das Ticket kostet 72 Euro im Vorverkauf und ist bei diesem Wahnsinns-Lineup auch vom Preis her absolut im Rahmenbereich (http://www.summer-breeze.de/site.php?name=Bands&file=runningorder). Auf der Homepage des Summer Breeze Festivals (www.summer-breeze.de) findet ihr alles, was sonst noch wichtig für Euch ist, damit ihr ein super Open Air erleben könnt. Dieses Jahr gibt es sogar eine Packliste für die Vergesslichen unter den Metalheads (wie mich^^): Packliste Alles weitere, wie einen Geländeplan, die Running Order, das Festival ABC usw. könnt ihr alles auf der oben genannten Seite anschauen bzw. herunterladen. Dann bleibt allen Besuchern, Bands und Helfern nur noch zu hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein schönes Festival erleben werden, und auch das Wetter mitspielt, nachdem der diesjährige Juli ja eher zum Abgewöhnen war. Ich werde nach dem Festival noch einen ausführlichen Nachbericht zum Summer Breeze Festival verfassen, in dem ich Infos über Bands, Atmosphäre und auch kleine Anekdoten preisgeben werde. Auf nach Dinkelsbühl zum Matten schütteln \m/.