Vorbericht RAGNARÖK 2009 von Tetzel und Valadir

Das Ragnarök Festival 2009 steht vor der Tür!

Am 17. - 18. April geht das Ragnarök Festival in die 6. Runde und eure Lieblingsmoderatoren Tetzel und Valadir sind zum 5. Mal dabei, um euch davon zu berichten.

Klein hat es angefangen im Jahr 2004. Im ersten Jahr sah das Billing noch eher nach unbekannten, lokalen Bands aus, aber spätestens seit dem Jahr 2005, in dem dann Szenegiganten wie Equilibrium, Menhir, XIV Dark Centuries und nicht zuletzt Eisregen auftraten, ist das Billing mit jedem Jahr gewachsen und verspricht sowohl Szeneneulingen, als auch alten Hasen immer wieder ein großartiges Fest zu werden.

Seit 2006 findet das Festival nun in der Stadthalle Lichtenfels statt, denn schon 2005 konnte die weitaus kleinere Stadthalle in Hollfeld den Besuchermassen nicht Herr werden. Mehr als 500 Leute warteten damals vergeblich auf Einlass, da sich die Halle zu der Zeit mit mehr als 800 Besuchern bereits an ihrer absoluten Belastungsgrenze befand.

In Lichtenfels können sich nun bis zu 5000 Pagan-,Viking, und Black Metal-Fans einfinden. Im letzten Jahr wurde diese Zahl auch fast erreicht und es ist damit wohl hier, sowie auch bei jedem anderen Hallenfestival im Allgemeinen, die obere Grenze erreicht. Vor allem in diesem Jahr ist das Billing des Festivals etwas ganz besonderes. Newcomer sieht man hier sehr wenig. Die kleinen Bands, die das Festival in den Jahren zuvor stets eingeläutet hatten, fehlen ein wenig. Dafür kann sich der geneigte Matteschüttler aber über ein paar unglaubliche Brecher freuen.

Erstmals zu finden sind die (von uns zumindest) sehnlichst erwarteten, quasi Begründer der deutschen Paganmetalwelle, ADORNED BROOD. Sie haben dem Publikum, wohlwissend, dass Heldentat kein Meilenstein der Bandgeschichte war, eine Oldschool-Show versprochen, in der sie sich auf ihr älteres Material konzentrieren werden. Fans von Wigand, Hiltia und Asgard werden also hoffentlich auf ihre Kosten kommen!

Weiter geht es mit den Piraten von ALESTORM. Sie sind mit ihrer Power/Heavy Metal Spielart vielleicht nicht ganz der perfekte Slot für das Festival, aber nichtsdestotrotz eine Truppe, die Spielfreude und Spaß auf der Bühne verbreitet und das Publikum zum Mitsingen animiert. Die nächste wichtige Gruppierung, die es zu nennen gilt und die sich wohl zusammen mit Adorned Brood als Szene-Urgestein einreihen, sind ANDRAS. Schon in der Mitte der 90er Jahre startete diese Truppe damit, infernalischen Black Metal zu spielen. Glücklicherweise haben sie ihren Stil ein ganzes Stück verändert und nichts liegt ferner als der Vergleich zu einem der größten Helden des Disney Universums, dessen Herkunft offensichtlich auch noch Sachsen war. (Ein Gruß an alle, die Das Schwert unserer Ahnen besitzen.) Heute hat die Band einen sehr epischen Charakter und ist gesanglich (und das ist ein absolutes Kompliment!) eher in Richtung Vintersorg einzuordnen. Die Songs auf The Iron Way vermögen sowohl alte Hasen als auch Neulinge zu fesseln und zum Schwelgen und Mitbangen zu bewegen.

Es ist mir fast unmöglich, in diesem Vorbericht Bands auszulassen, da alle ihre eigene Größe, Großartigkeit und auch Wichtigkeit für das Ragnarök und uns, als Metalheads, gemein haben. Also geht es weiter mit einer Truppe aus Norwegen, die jeder zumindest indirekt kennt. Wer Windir war, sollte man wissen. Wer Vreid ist, weiß inzwischen auch jeder. Doch der viel nähere Windirableger (zumindest soundtechnisch, wobei sich dies beim neuen Vreid Album auch relativiert (Anm. d. Red.)) sind COR SCORPII. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Jungs im Stile der windirschen Klanggewalt daherkommen und zu begeistern wissen. Nun stehen zwei deutsche Black Metal-Urgesteine auf dem Programm, über die sich die Freunde des Ailuropoda melanoleuca sicher besonders freuen. Die Rede ist von DARK FORTRESS und DORNENREICH. Mehr muss man zu diesen 2 Namen wirklich nicht sagen.

Überspringen wir doch den Ein oder Anderen und kommen zum vielleicht größten Highlight: Einst lösten sie sich auf, da man der Meinung war, musikalisch alles erreicht zu haben. Nun sind sie wieder da, um das Publikum des Ragnarök Festivals und auch des Wacken Open Airs(!!) zu begeistern. Ihr ahnt es. Die Rede ist von EINHERJER. 1993 bis 2003 schuf die Band unglaubliche Musik, die nie in Vergessenheit geriet. Jetzt sind sie wieder da, um uns ihr altes und vielleicht neues(?) Material vorzuführen und allen, die sie in den 10 Jahren Bandgeschichte nicht Live bewundern konnten, die Chance zu geben, mit ihnen zu feiern. Zusammen mit Thyrfing und Windir gehört diese Truppe zu den ersten, die den Geist der Wikinger zelebriert hat. Wie schon gesagt, die echten Urgesteine sind dieses Mal anzutreffen.

Weiter geht es mit FJOERGYN, die zwar, gemessen an den Größen, die sich sonst so im Billing tummeln, eine sehr junge Band sind, sich aber weder musikalisch noch releasemäßig vor ihnen verstecken müssten. Fjoergyn haben uns mit 2 Alben begeistert, die man getrost als Meilensteine bezeichnen kann. Wir dürfen gespannt sein, ob sie es dieses Mal schaffen, den Zauber auch Live wirksam zu machen.

Weiterhin zu erwähnen ist nun ein Gespann, das leider immer wieder mit soundtechnischen Schwierigkeiten auf Festivals zu kämpfen hat. Die Rede ist hier nicht von Haggard, sondern einer viel kleineren Truppe. Bestückt mit einem vormals leadsingenden Drummer und dem wohl verrücktesten Geiger, den die Metal Szene hat, sind MÂNEGARM keine Unbekannten. Ihre Songs und Alben wissen zu begeistern. Hoffen wir, dass man von der Geige in diesem Jahr auch mal was hört.

Die nächste Band mit M steht auf der Liste mit MELECHESH. Eine der raren Metal bzw. Black Metal Bands aus Israel. Schon vor Jahren gingen die Mitglieder der Bands ihre musikalischen Wege und zogen in die Niederlande, um ihr Schaffen dort fortzusetzen. Was dabei heraus gekommen ist, kann nun jeder im April bewundern.

Last but not least möchten wir hier THYRFING erwähnen. Damit ist der Kreis aus allen noch bestehenden Vikingurvätern wohl geschlossen. Auch hier dürfen wir uns sicher auf eine Mischung aus altem und neuen Material freuen. Für uns ganz klar ein weiteres Highlight und ein Grund mehr, zu diesem Ragnarök Festival zu fahren und so viele Bands wie möglich mitzunehmen.

Also, ihr Wikinger und Waldtrolle, wir sehen uns auf dem Ragnarök Festival am 17. 18. April in der Stadthalle Lichtenfels. Unser Campground wird wie immer der hintere Teil des alten Normaparkplatzes sein. Also, lasst euch blicken!

Bleibt uns treu und hört www.metal-only.de!

Bis dahin,
Valadir & Tetzel