CD-Release Party CAUSE FOR CONFUSION von dOnArIO

Bericht zur CD-Release-Party CAUSE FOR CONFUSION - "Behind the Sun"

Es ist Samstag, 19.09.2009, 19:30 Uhr. Die Türen im Roots Club in Mönchengladbach öffnen sich. Ich schaue auf die Uhr und erkenne, dass ich etwas schneller essen sollte. Die CD-Release-Party der neuen Scheibe "Behind the Sun" von CAUSE FOR CONFUSION beginnt. Und wollte doch direkt von Anfang an dabei sein, da im Roots Club nicht nur CAUSE FOR CONFUSION spielen, sondern auch DIVINE ZERO und THE VERY END. Oh man, schnell den Burger fertig essen und dann wieder auf die Bahn in Richtung Mönchengladbach.

Als ich ankomme ist es 20:45Uhr und DIVENE:ZERO haben bereits gespielt.

DIVINE:ZERO
Ich werde von Dennis empfangen, der für CAUSE FOR CONFUSION Fotos macht und mit den Jungs auch sehr gut befreundet ist. Er erklärt mir, dass THE VERY END gleich spielen werden und dass ich bereits zwei Mal das Video zum Titelsong "Behind the Sun" verpasst habe. Stimmt, die Videopremiere stand ja auch noch auf dem Programm.

Im Roots Club sind ca. 120 Personen um THE VERY END zu lauschen. Ich kannte die Band bis zu diesem Zeitpunkt nicht, stellte mich im kleinen Club ganz nach vorne. Auch wenn ich keine Gehörschutzstopfen dabei hatte, hinderte es mich nicht daran, den gesamten Auftritt direkt vor der Bühne zu verbringen. Ein Fehler, wie sich nach der 45-minütigen Performance von THE VERY END herausstellte.

THE VERY END
Denn diese Performance schlug sich in einem Tinitus wieder, welcher zum Glück am nächsten Tag abflachte.

Auf jeden Fall hat mir der Auftritt sehr gut gefallen, obwohl das ein oder andere kleine Missgeschick mit der Lautstärkezusammenstellung von Instrumenten und Gesang passierte. Na gut. in einem kleinen Club ist das nicht so dramatisch.

Nach dem Auftritt haben dann CAUSE FOR CONFUSION mit dem Bühnenumbau begonnen. Denke ich zumindest, da ich mein Auto umparken musste, weil ich auf einem Parkplatz stand, welcher ab 22 Uhr zu einem reinen Taxiparkplatz wurde. Nach 15 Minuten durch Mönchengladbach fahrend und einen Parkplatz suchend, kam ich dann endlich wieder im Roots Club an und war pünktlich zum Auftritt von CAUSE FOR CONFUSION da. Beginnend mit "Fallen Angel" vom ersten Album "Days of Confusion", gefolgt von dem Titeltrack der neuen Scheibe "Behind the Sun" war das Publikum nicht mehr zu bremsen, was selbstverständlich auch am Aufheizen durch die Vorbands lag.

CAUSE FOR CONFUSION
Die, zumindest bei THE VERY END leider vermisste Pit wurde nun zum Spielplatz der Menge. Bei den Songs vom "Days of Confusion"-Album merkte man die Begeisterung der mitsingenden Fans, welche durch die unbekannten Texte der Tracks vom "Behind the Sun"-Album in keinster Weise getrübt wurde.

CAUSE FOR CONFUSION
Nach fast 90 Minuten und 2 Zugaben beendeten CAUSE FOR CONFUSION mit einer angekündigten Verlosung Ihre Show. Jeder Gast hatte ein Los bekommen, welches nun von allen anwesenden für die Verlosung nun wieder aus den Taschen gekramt wurde. Da es ein weibliches Geburtstagskind im Publikum gab, wurde sie als Glücksfee auf die Bühne geholt. Sie war somit für die Gewinner der Preise verantwortlich. Der Hauptpreis war eine Handsignierte E-Gitarre von einem renommierten Hersteller, der zweite Preis wurde in Form eines CAUSE FOR CONFUSION-Shirts und dem neuen Album, der dritte Preis in Form des neuen Albums ausgegeben.

Jetzt wurde es aber endlich Zeit das Video noch mal zu zeigen. Da ich es ja noch nicht gesehen hatte, war ich dementsprechend gespannt und danach sehr überrascht ein so gutes Video gesehen zu haben. Man erwartet von einer eher nur in NRW bekannten Band ja kein professionelles Video, allerdings hat sich auch hier die Zusammenarbeit mit Mindtransplant (unter anderem wurden dort auch Alben von Blind Guardian produziert) als positiver Glücksgriff gezeigt. Das Video könnt Ihr auf der Myspace-Seite von CAUSE FOR CONFUSION finden und solltet ihr euch auf jeden Fall mal ansehen! (http://www.myspace.com/cause4confusion)

Nachdem die Jungs sich umgezogen hatten, wurde sich wieder unters Volk gemischt, wo sich noch recht interessante Gespräche bei dem ein oder anderen Getränk ergaben. Nach einem sehr geilen Abend und dem Plündern des Merch-Standes machte ich mich wieder auf den Heimweg. Immerhin war es bereits 1 Uhr es lagen noch 120 km vor mir...

Fazit: CAUSE FOR CONFUSION ist in jedem Fall eine Band, die man sich merken sollte, da sie in keine richtige Schublade passen und in meinen Augen auch viele Geschmäcker ansprechen. Die handwerkliche Arbeit der Band lässt auf viele weitere Alben und Live-Auftritte hoffen, da sie sich erst am Anfang einer steilen Karriere befinden. Wer die Chance hat die Jungs mal Live zu sehen, sollte dies auch in Anspruch nehmen, es wird sich lohnen. Versprochen!

dOnArIO für Metal Only

Fotos wurden von Dennis Philpot zur Verfuegung gestellt!