Rock am Härtsfeldsee von dOnArIO

Am 29. und 30 Juni war es wieder soweit: Rock am Härtsfeldsee stand vor der Tür. Diesmal schon zum 11ten mal. Obwohl es sich eher um ein kleineres Festival handelt, braucht es sich in der Festivallandschaft Deutschlands auf keinen Fall zu verstecken. Der Verein Jugend Dischingen e. V., welcher sich für die Organisation des Fetivals verantwortlich zeigt, hat auch schon Zum letztjährigen 10ten Jubiläum ein Line-Up aufgefahren, was manch größere Festivals in die Schranken wies!

Als Headliner standen Rock-Legende Alice Cooper, sowie die deutschen Mittelalter-Rocker In Extremo. Aber auch andere bekannte Bands wie Bloodflowerz, Brainstorm, Caliban, Exilia und Revolverheld fanden Ihren Weg in das Line-Up. Das besondere an Rock am Härtsfeldsee ist, daß sich auch einige eher lokal bekanntetere Bands dem Publikum präsentieren. Im letzten Jahr waren es Zum Beispiel Karma-Connect, Undertow und Diversion. Und dem Motto "große Headliner und Lokalbands" stand auch dieses Jahr wieder auf den Fahnen des Verein Jugend Dischingen e. V. ALs Headliner standen Saxon und Motörhead auf dem Programm. Diese wurden von anderen Größen wie J.B.O., Primal Fear, The Sorrow, Psychopunch und den apokalyptischen Reitern unterstützt. Wiederum zu den wohl eher lokal bekannteren Bands zählten dann Sepcys, Dacia & The WMD, Semtex und Mambo Kurt.

Auf der Homepage www.rockamhaertsfeldsee.de könnt ihr dementsprechend auch Infos zu den einzelnen Bands erhalten und euch deren Musik anhören. Ein großes Plus an diesem Festival ist die Beteiligung der Besucher an der Planung für das jeweilige nächste Jahr. Im eigenen Forum können die User Bandvorschläge machen und diese werden von der Crew auch sehr gut umgesetzt. Somit ist es ein Festival von den Fans, für die Fans. Der Härtsfeldsee liegt bei Dischingen im Landkreis Heidenheim, also im Osten Baden-Württembergs und ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Für eine genauere Wegbeschreibung einfach mal auf der Homepage gucken.

Die Organisation des Festivals war durch die Bank weg sehr gut. Die Preise für die Tickets, Verpflegung und z. B. die RaH-Shirts waren in einem sehr angenehmen Rahmen. Außerdem wurden Autogrammstunden mit fast jedem Act angeboten. In dem Zelt wo auch die Bühne steht, also nicht wirklich Open Air, stehen auch die Merchandise-Stände der Bands, wo man sich dann direkt die neusten Shirts und auch Alben kaufen konnte. Vor allem die Support-Acts, also die eher lokal bekannteren Bands, freuten sich immer über neue Fans. Die Campingplätze wurden natürlich auch zur Verfügung gestellt, wobei pro Person ein Unkostenbeitrag von 5 Euro fällig wurde. Aber mal ehrlich ... bei welchem Festival kann man heute noch für 5 Euro campen? Das Campinggelände war ca. 300 Meter vom Festivalgelände entfernt und somit war es auch für Leute die sich völlig verausgabt haben, ein leichtes wieder zu ihrem Zelt zurückzukommen. Duschen wurden auch zur Verfügung gestellt, allerdings gabt es feste Duschzeiten, da sich die Duschen auf dem Festivalgelände befanden.

Für diejenigen, die jetzt evtl Blut geleckt haben sei noch mal auf die Webseite www.rockamhaertsfeldsee.de verwiesen, wo Ihr alle wichtigen Infos zum vergangenen Festival findet. Es lohnt sich auch mal in die History zu gucken, was die Crew in den vergangenen Jahren schon auf die Beine gestellt hat. Mein Fazit: Es war ein sehr geiles Festival, welches durch das familiäre Ambiente zu überzeugen wusste. Ein gutes Festival muss nicht Zwingenderweise auch unendlich viel Geld kosten und auch nicht mit Unmengen von Bands aufwarten, und das zeigen die Dischinger jedes Jahr mit Ihrem Rock am Härtsfeldsee!

Ich hoffe, wir sehen uns dann nächstes Jahr in Dischingen! Ich bin dann einer der wenigen, die ein Metal-Only-Shirt anhaben werden. ^^

So long! dOnArIO

Quellen: www.rockamhaertsfeldsee.de, eigene Eindrücke