Destructor - Decibel Casualties

Band: Destructor (USA)
Genre: Speed / Thrash Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Decibel Casualties
Spielzeit: 35:39
VÖ: 09.06.2017

Destructor - Decibel Casualties

Destructor aus Ohio lärmen bereits seit 1983 durch die metallischen Gefilde. Von den Gründungsmitgliedern sind allerdings nur Dave und Matt übrig geblieben. Ihr viertes Studioalbum trägt den verheißungsvollen Titel "Decibel Casualties". Hoffentlich ist hier kein Verlust an Spielfreude und Aggression zu verzeichnen, sondern höchstens der Hörverlust durch zu lautes aufdrehen der Mucke. Gespannt auf die Herren anno 2017 packte ich mir die Mucke in die Anlage.

Ohne Umschweife legt der Silberling auch gleich mit einem herrlich schrabbeligen Gitarrenriff los. Das Schlagzeug ballert wild den Takt dazu und Dave Overkills Stimme macht seinem Namen alle Ehre. Nicht ganz so kreischend und markant wie Bobby Blitz (Overkill), aber stellenweise schon verdammt ähnlich und an ihn erinnernd. Dieser Vergleich fällt besonders bei langgezogenen und gestreckt gesungenen Wörtern stark auf. Die acht Titel ballern schön drauf los und bestechen durch gekonnte Melodieführung und prägnantes Riffing. Die Vocals fügen sich nahtlos in den Soundmix ein und sind gut im Vordergrund gehalten, ohne dass die Instrumentalisierung darunter leidet. Riffing, Zwischenparts und Soli sind gekonnt an den richtigen Stellen platziert worden.

Der neue Output gefällt mir sogar einen Zacken besser als seine Vorgänger, da er eingängiger ist. Erfreulich ist auch, dass kein wirklich schwacher Song auf der Platte zu finden ist. Mit "Metal Till Death" ist den Herren sogar so etwas wie eine Hymne gelungen, die sofort ins metallische Blut geht und zum mitsingen und headbangen einlädt.

Einziger Kritikpunkt, weshalb ich keine volle Punktzahl vergebe, ist die leider etwas zu kurz geratene Spieldauer mit nur knapp über 35 Minuten. Ansonsten ist dies eine schnörkel- und makellose Veröffentlichung geworden. So sollte ein Werk in diesem Genre "abrocken"!

Fazit:
Ein wirklich durch und durch gelungenes Album, was die Jungs hier abliefern. "Decibel Casualties" macht richtig gute Laune und besticht durch eingängige Melodien und Refrains. Das ist feinster Speed / Thrash Metal der alten Schule. Diese Scheibe hätten auch z.B. Overkill nicht besser zelebrieren können, was Groove und Atmosphäre betrifft. Wer besagte Band zu seinen Lieblingen zählt, sollte unbedingt auch diesen Silberling bald sein Eigen nennen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Metal Spike Deep, We Are Ready, Metal Till Death

Tracklist

01. Restore Chaos
02. Keep The Faith
03. Metal Spike Deep
04. We Are Ready
05. The Last Days
06. Firey Winds
07. Metal Till Death
08. In Hell

Lineup

Dave Overkill - Vocals, Guitars
Nick Annihilator - Guitars
Tim Hammer - Bass
Matt Flammable - Drums

Informationen